Warum ist bei Sportwagen der Drehzalmesser wichtiger als der Tacho?

5 Antworten

für die schnellstmögliche Beschleunigung ist es eben wichtig genau im richtigen Drehzahlbereich zu schalten

AGN777
Fragesteller

Und woher weiß man das? Schaltet man beim Porsche anders als beim Ferrari?

subsonic76  03.06.2014, 10:03
@AGN777

Klar! Jeder Motor ist anders und jedes Getriebe ist anders übersetzt. Mit meinem Fiesta Sport kann ich sicher nicht so schalten, als säße ich in einem Porsche ;) (ist doch eigentlich logisch)

Man schaltet bei normalen Autos ja meist nach Gefühl und ned nach Drehzahl . Wenn man bei einem Sportwagen aber möglichst schnell beschleunigen will ist die Drehzahl wichtig . Bei jedem Auto schaltet man anders , je nach Getriebeübersetzung und Motor . Da darf man ned zu früh und ned zu spät schalten . LG

Der normale "Sportwagenfahrer" braucht den Drehzahlmesser, um sein Auto hervorzuheben. Wer einen "Sportwagen" richtig fährt, braucht den Drehzahlmesser, um jeweils mit der für die Situation günstigsten Drehzahl zu fahren. "Sportwagen" setze ich in Gänsefüßchen, weil für mich Sport etwas mit Bewegung des -eigenen- Körpers zu tun hat. Bei einem Auto sollte der Tacho immer von Interesse sein, wenn man sich auf einer Verkehrsstraße bewegt, weil auch im Sportwagen Verkehrsregeln gültig sind.

Wettberbsfahrer ja. Drehzahlmesser braucht normal aber keiner der im Strassenverkehr unterwegs ist. Ist nur Show,wie buntlackierte Bremssättel ect

Um genau wissen zu können, wann man schalten muss. Ich achte sehr bei meinem Sportwagen auf den Drehzahlmesser und weiß anhand der Drehzahlen in den Gängen schon ganz genau wie viel km/h ich gerade fahre.