kann ich bei laufendem Motor über einen 2000w Sinuswandler einen 1800w Verbraucher betreiben

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei wechselrichtern geht man in der regel von einem duchscnittlichen WIrkungscoeffizienten von 0,85 aus. betrachtet man die Eingangsspannung von 12 Volt, dann kann man grob sagen, dass 100 watt etwa 10 Ampere entsprechen. d.h. deine 1800 Watt wären hier 180 Ampere.

so viel bringt kaum eine PKW Lichtmaschine. und wenn dann nur in der Oberklasse. jetzt ist es also noch so, dass ja auch laufende steuergeäte etc. jede menge strom brauchen. unterm strich würde ich also eher nein sagen. jedenfalls nicht auf dauer.

darf man denn fragen, was das für ein 1800 Watt verbraucher ist ? vielelicht gibt es ja noch alternative lösungen

lg, Anna

Im Leerlauf schafft eine Lima vielleicht 200 - 300 Watt. Das reicht definitiv nicht aus.

2000 - 2500 Umdrehungen sollten es schon sein, dass die Lima ordentlich Leistung bringt.

Aber selbst dann wird es knapp, denn 2000 Watt haben die meisten Lichtmaschinen nicht, eher so um die 1200 Watt vielleicht.

Dazu kommt noch die Art der Last. Also eine 2000 Watt Kreissäge kannst du damit nicht betreiben.

konzato1  06.01.2015, 17:40

Selbst die Lima von nem A4 TDI hat "nur" ca. 1600 Watt. Deine Batterie müßte also immer Strom zuliefern.

Das wird nichts! Eine Pkw Lichtmaschine hat so 45 A also ewas mehr als 500 W (Benziner) und 65 A beim Diesel aber auch knapp 800 W reichen nicht. Besorg dir als Alternative einen 2 KW Notstromgenerator.

Kommt aufs KFZ an, einige Wägen haben von Haus aus enorme Verbraucher (Quickheat bei Opel z.B.), dementsprechend sollte die Lima ausgelegt sein. Womöglich wäre da bei 2kW noch eine Erhaltungsladung möglich, wenn keine großen anderen Verbraucher aktiv.

Bei irgend einem älteren KFZ "ohne alles", keine chance.

Ich würde einfach mal das Messgerät dranhängen.

schau mal welche Leistung die Lichtmaschine hat, auch bei voller Leistung wird sich das nicht ausgehen. Wären ca. 160-170A. Starter braucht vermutlich ungefähr halb so viel