Eine Lichtmaschine im Auto läuft doch permanent mit. Wenn man einen Verbraucher wie Licht etc. zuschaltet, hat dann die Lima. einen höheren Widerstand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jou, das trifft in etwa zu.

An der Lichtmaschine ist ein Regler, der - abhängig vom Strombedarf - den Widerstand der Lima entsprechend der Belastung verstellt. Ist kein Verbraucher an und die Batterie voll, dann läuft die Lima quasi ohne Belastung mit. Mit vielen Verbrauchern "an" und vielleicht auch noch nicht voller Batterie dagegen bremst die Lima ziemlich.

So, und gleichzeitig ist auch beim Motormanagement ein Regler - dieser sorgt dafür, dass z.B. die Leerlaufdrehzahl in etwa stimmt. Und dieser wird tätig, abhängig davon, wie stark die Lima gerade bremst.

Das kann man bei manchen Autos sogar merken: wenn man im Leerlauf ist und schnell alle stärkeren Verbraucher (Fernlicht, heizbare Heckscheibe, Gebläse usw.) anknipst, dann wird erst der Regler der Lima tätig und die Leerlaufdrehzahl des Motors sinkt leicht ab, aber nur für einen Moment - dann regelt das Motormanagement nach und die Drehzahl "stimmt" wieder.

Das kann man bei Fahrzeugen mit Verbrauchsanzeige unmittelbar beobachten: Schalte ich im Stand die Klimaanlage an, geht der Verbrauch direkt um 0,3l/h herauf.

Die Lima hat dann einen höheren mechanischen Widerstand, richtig. Dadurch dreht der Motor schwerer und braucht mehr Sprit.

Durch Bewegung wird aufgrund von Induktion in einem Magnetfeld Strom erzeugt. Wird Strom in diesem System durch einen Verbraucher abgegriffen, wird entgegengesetzt gerichtete Bewegungsenergie (=Bewegungswiderstand) erzeugt.

Die Lima ist ein Strom-Generator. Würde man von außen Strom zuführen, wäre sie ein Elektromotor. Da man von außen Strom abgreift, ist sie ein Elektromotor, der sich rückwärts dreht, was dasselbe ist wie ein Widerstand.

Da ist noch die Batterie als Puffer damit die Lichtmaschine entlastet wird das einzeige was viel belastet ist der Start des Motors sonst nichts.100-250 Ampere kommt auf den Motor an es kann auch mehr sein beim Diesel .

Leistungsabgabe der Lichtmaschine eines Mittelklasse-Autos

Leerlauf 150 Watt 12,5 Ampere
ab 1500 U/Min 850 Watt 70,8 Ampere
ab 2000 U/Min 1100 Watt 91,7 Ampere
ab 5000 U/Min 1300 Watt 108,3 Ampere

Die größten Stromverbraucher im Auto

HiFi-Anlage, 4-Kanal-Endstufe 312 Watt, 26 Ampere
Motormanagement 150 Watt 12,5 Ampere
Beleuchtung 150 Watt 12,5 Ampere
Heizbare Heckscheibe 120 Watt 10,0 Ampere
Kühlergebläse 120 Watt, 10,0 Ampere
Innenraum-Gebläse 100 Watt 8,3 Ampere
Nebelscheinwerfer 100 Watt 8,3 Ampere
Klimaanlage 100 Watt 8,3 Ampere
Elektrische Fensterheber 100 Watt 8,3 Ampere
Benzinpumpe 80 Watt 6,7 Ampere
Scheibenwischer 70 Watt 5,8 Ampere
Sitzheizung 60 Watt 5,0 Ampere
Radio mit CD-Wechsler 60 Watt 5,0 Ampere
Zigarettenanzünder 50 Watt 4,2 Ampere
Nebelschlussleuchte 40 Watt 3,3 Ampere
Bremslicht 40 Watt 3,3 Ampere
Elektr. Sitzverstellung 40 Watt 3,3 Ampere
Telefon D-Netz 8 Watt 0,7 Ampere

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stromfresser-im-auto-watt-denn-noch-a-105532.html

der Motor braucht geringfügig mehr Sprit um gegen den höheren Wiederstand der Lima

Einfach ausgedrückt hast Du Recht.

Etwas deutlicher wird es unter Zuhilfenahme der Lenzschen Regel.
Sie besagt, dass der Induktionsstrom so gerichtet ist, dass er die Ursache seiner Entstehung zu hemmen versucht. Ein unter Last stehender Generator hat somit einen höheren Widerstand als ein elektrisch unbelasteter Generator.