Audi A3 Lichtmaschine sollte sich der Keilriemen im stand drehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Motoren und Herstellern ist die Riemenscheibe an der Kurbelwelle als Schwingungsdämpfer ausgeführt. Also eine Nabe und die eigentliche Riemenscheibe. Dazwischen ist Gummi.

Wenn der abreist, kann es schon sein, daß der Motor läuft und der Riemen steht. Die Nebenaggregate, die von dem Riemen angetrieben werden, brauchen ja auch etwas Kraft. Also Generator, Klimaanlage, Servopumpe, Wasserpumpe......

Da man bei vielen Autos davon ausgehen kann, daß der Riemen auch die Wasserpumpe für die Kühlung antreibt (bei manchen auch durch den / einen Zahnriemen) solltest das Auto nicht mehr bewegen. Sonst droht dem Motor der Hitzetod!

EddiR  17.06.2017, 21:03

Danke für den Stern! Was war denn jetzt der Fehler?

Riemen zu locker. Spannvorrichtung defekt.

Riemenscheibe defekt. Falls mit Schwingungsdämpfer.

jooint
Fragesteller

Der Riemen ist nicht locker.

Kann der sich still und heimlich verabschieden?

Ja, sonnst ist etwas im Argen.

jooint
Fragesteller

Er dreht nicht was könnte kaputt sein?

Danke

Gehende wie Stellst du dir vor das der.riemen der mit der Kurbelwelle verbunden ist stehen bleibt während der Motor läuft?

jooint
Fragesteller

Ich starte den Motor und der Riemen bewegt sich nicht. Ebenfalls brennt die Generatoren Warnlampe durchgehend?