Ab wann lädt sich die Autobatterie selbst auf?

6 Antworten

Kommt drauf an :-) Zum einen was für ein Auto Du hast. Moderne PKW haben Synchron-Generatoren, die schon ab Leerlaufdrehzahl praktisch die volle Leistung liefern können. Ist dein Auto etwas älter, hat es wahrscheinlich nur einen asynchron-Generator. Man sagt allgemein, dass der etwa 2000 1/min braucht um 2/3 seiner Maximalleistung zu liefern. Dann kommts drauf an obs Sommer oder Winter ist. Springt dein Auto gut an, reicht im Sommer 1 od. 2 km zum die Batterie (korrekt Akku) wieder zu laden. Ists Winter, und Du hast Licht, heizbare Heckscheibe, Gebläse, Scheibenwischer usw. an können das auch schon Mal 5 od. 6 km sein, die die Lichtmaschine braucht um deinen Akku wieder zu Laden. Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass der Akku bei Kälte die Ladung schlechter annimmt als bei Wärme. Du sieht, es sind viele Faktoren, die das Laden beeinflussen.

Es ist richtig,dass sich die Batterie durch den Strom der Lima auflädt.Du solltest etwa 30-40 Minuten durchgehend fahren um einen nächsten Start sicher zu gewährleisten.Dazu ist aber ausgesprochener Stadtverkehr mit vielen Stopps sehr ungünstig.Am besten geeignet ist dazu die Landstraße und dann mit mittlerer Drehzahl. Zur jetzigen Jahreszeit hat die Batterie Höchstleistung zu vollbringen.Viel mit Licht fahren,Heizung ist auch gefragt sowie Radio und andere Verbraucher und wenn dann noch ein ausgesprochener Kurzstreckenbetrieb dazu kommt bedarf es schon einer etwas längeren Fahrstrecke um die Batterie mal wieder voll aufzuladen.

Ein Akku kann sich nicht selbst auf-, sondern nur entladen.

Einfach mal 20 Minuten um den Block fahren, Die Geschwindigkeit ist dabei egal.

Die Autobatterie wird durch die Lichtmaschine aufgeladen, das ist richtig.

Sie ist an die Motordrehzahl gekoppelt - je höher der Motor dreht, desto mehr Strom erzeugt die Lichtmaschine.

Bei einem "normalen" Auto mit funktionierender Lichtmaschine und gesunder Batterie genügt die Stromerzeugung durch die Lichtmaschine aber völlig, ohne dass man besonders auf die Drehzahl achten müsste.

Schwierigkeiten kann es geben, wenn ein Auto fast ausschließlich im extremen Kurzstreckenverkehr betrieben wird, da die Batterie dann irgendwann nicht mehr genug Energie hat, den Anlasser zu betätigen - besonders bei Dieselmotoren, die kräftigere Anlasser brauchen.

Das sind aber extreme Ausnahmefälle.

Pauli010  30.10.2018, 14:11

Du bist Experte? Wie ist die Leistungsabgabe bei einer geregelten Drehstrom-LiMa ab 1000 RPM? steigend oder gleich bleibend?