Wie lang braucht eine neue Autobatterie, bis sie vollständig geladen ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst die batterie nur zum starten, ankommen wirst du auf jeden fall, wenn die kiste erst einmal läuft, denn du fährst ja nicht mit der batterie. ansonsten ist sie natürlich geladen, wenn du sie neu im handel gekauft hast. dann mußt du dir keine sorgen machen.

Eine neue Batterie ist grundsätzlich vorgeladen, einbauen und gut, oder wie es auch noch genannt wird "ready to use".

Eine normale Blei / Säure Batterie nimmt pro Stunde über den Daumen etwa 10% ihrer Kapazität an Ladung auf. Dazu kommt dann noch der Ladefaktor und schon ist man bei +/- 12h, die eine nahezu leere Batterie braucht um wieder voll zu werden ( gesetzt den Fall, der Ladestrom in A ist höher als die 10% der Kapazität in AH und das Ladegerät erreicht die Gasungsspannung der Batterie).

kann man ausrechnen - wieviel Amperestunden die Batterie hat - und wieviel Amperestunden das Ladegerät bringt

Serienchiller  24.02.2010, 02:16

Das Ladegerät bringt Ampere, nicht Amperestunden ;-)

Also 30km wäre mir ein bisschen zu riskant, gerade bei den Temperaturen.