Autobatterie Ladegerät XS?

1 Antwort

Der Ladezustand wird mit irgendeinem Algorithmus aus dem aktuellen Ladestrom ermittelt, das ist also mehr eine grobe Schätzung.

Um die Kapazität genau zu ermitteln, müsstest du die Batterie entladen, mit kontrolliertem Strom laden und den Ladeschluss ermitteln. Und dann mitplotten, wieviel Strom entnommen/nachgeladen wird.

Kd747
Fragesteller

Danke, von der Firma habe ich leider keine technische Auskunft bekommen

holgerholger  11.05.2021, 18:44
@Kd747

Brauchst du ja auch nicht. Lade den Akku im Normallademodus bis das Gerät abschaltet. Wenn das Gerät für den Akku geeignet ist, sollte das reichen. Ob zwischendurch 70 oder 90% abgezeigt werden ist egal.