Autobatterie ohne Vorwarnung leer

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Batterie warnt niemals vor.

Mehr zum Thema auch unter:

http://www.gutefrage.net/tipp/kosy-these-nr-6-autobatterie

Mögliche Ursachen wären noch:

  • Ladestrom der Lichtmaschine zu gering.
  • Zu viele Kurzfahrten, dafür zu wenig "Aufladefahrten".
  • Kriechstrom in der Bordelektrik.

Zu viele Kurzfahrten kann ich ausschliessen. Die kuerzeste Fahrtstrecke ueberhaupt betraegt ca. 5 Kilometer. Normalerweise sind es aber stets um die 40 Kilometer.

An Kriechstrom in der Bordelektrik hatte ich auch schon gedacht, moeglicherweise auch Nagerbiss.

Anscheinend stehe ich aber nicht allein da mit der von einen Moment auf den anderen ausgefallenen Batterie. Ich kenne es von meinen frueheren Autos halt so, dass dann der Anlasser nur noch langsam gedreht hat und irgendwann ueberhaupt nicht mehr. Hier aber gab's ein schnelles regelmaessiges Klackern. Besonders stutzig machte mich aber, dass die batterie dann auch waehrend der Fahrt nicht geladen hat.

Nun gut. Wenn das Ding in den naechsten Tagen wieder ploetzlich leer sein sollte muss ich das wohl mal genauer ueberpruefen lassen. Wenn aber nicht, scheint's ja okay zu sein.

Danke an alle fuer die Antworten!

Sternchen wird spaeter vergeben (bin kein Freund von schnellen Sternen und warte daher noch ein wenig ab).

@DerCAM

Irgendwo muss das Sternchen ja hin.

Alle anderen Antworten waren aber auch hilfreich und dafuer gibt's dann ausser meinem Dank auch jeweils nen Daumen.

@DerCAM
  1. Ich bin auch kein Freund von schnellen Sternchen. Trotzdem Danke!

  2. Wenn die Batterie nicht geladen wurde, dann kann es nur daran liegen, dass entweder die Batterie bereits einen Knacks (Tiefentladung) weghatte oder dass die Lichtmaschine keinen oder einen zu geringen Ladestrom erzeugt.

Leuchtet die entsprechende Warnlampe (i. d. R. Batterie-Symbol) denn bei eingeschalteter Zündung (i. d. R. Schlüsselstellung II) auf? Also auf der Stellung, wo alle Lampen im Kombiinstrument leuchten, aber bevor du den Motor anlässt...

So normal finde ich es nicht. Klingt für mich eher nach vergessenem Licht o. ä. über diese 1,5 Tage. Und dann war die Batterie auch schon so verschlissen, dass sie auch über diese 40km nicht mehr ausreichend geladen werden konnte.

Bei Interesse: Ein interessanter Artikel zu Starterbatterien... http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html

Sie leuchtet, wenn der Motor noch nicht laeuft.

Vergessenes Licht scheidet aus und es waren auch nicht 1.5 Tage sondern nur ca. 15 Stunden.

Danke fuer deinen Beitrag und fuer den Link!

Das liegt daran, dass nach und nach, insbesondere bei vielen elektrischen Verbrauchern, die anliegende Spannung sinkt. Ab einem bestimmten Punkt reicht sie nicht mehr aus, daher dein subjektiver Eindruck, dass es von heute auf morgen passiert. Die Schwelle ist da sehr gering --> 12,6 V = Voll geladen... 11,9 V = Batterie leer

Nach 4 Jahren ist eh meist eine neue Batterie faellig, hat doch gut gehalten das Teil.

Bei guter Pflege hält eine Batterie auch 20 Jahre und länger, bei schlechter nicht mal eine Woche. Das hat gar nichts mit dem Alter der Batterie zu tun.

@kosy3

Bei guter Pflege hält eine Batterie auch 20 Jahre und länger

Eine Autobatterie ist ein Akkumulator, und jeder Akku hält nur eine bestimte Anzahl von Ladezyklen. Eine Lebensdauer von 20 Jahren halte ich auch bei guter Pflege für etwas übertrieben.

@PatrickLassan

Was verstehst du denn unter einem Ladezyklus. Einen Ladezyklus "völlig-leer bis völlig" geladen macht eine Autobatterie nur max. 3-4 x mit. Dann ist sie hin. Die typischen Ladezyklen wie sie im Dauerbetrieb vorkommen (kurze Belastung beim Starten und lange Ladezeit aber geringer Ladestrom) macht sie fast beliebig oft mit und schaden der Batterie nicht.

Wie gesagt: 20 Jahre alte Batterie im Dauerbetrieb. In meinen anderen Fahrzeugen sind die Batterien nicht viel jünger (12 Jahre und 7 Jahre).

@kosy3

20 Jahre ist in der Tat lang für eine Autobatterie. Nach meinem Ermessen nur Möglich wenn sie unverhältnismäßig gross für das Fahrzeug ist und noch mit einer leistungsarmen Lichtmaschine (evtl noch ne Gleichstrom) geladen wird. Mit Autobatterieen machte ich seither die Erfahrung dass sie meist nach ab ca 5 Jahren den Geist aufgeben, 8 oder 10 Jahre sind auch keine Seltenheit es reicht dann aber wirklich nur für einen Start.

Du hattest eine sehr gute Autobatterie oder besser Bleiakku), wenn die 4 Jahre durchhielt.

Während früher die Akkus lansam schlapp wurden fallen heutige modernen Autoakkus nicht selten unvermittelt und ohne jede Vorwarnung aus.

Der Grund liegt darin, dass die Stromführenden Platten im Akku immer dünner werden und eines Tages abbrechen. Es entsteht ein elektrischer Unterbruch und der Akku kann keinen Strom mehr liefern.

Und es steckt auch immer mehr Elektronik im Fahrzeug, was das ganze auch beguenstigt.

@Anarchrist

Du hattest eine sehr gute Autobatterie oder besser Bleiakku), wenn die 4 Jahre durchhielt

4 Jahre ist nicht wirklich viel für eine Autobatterie, nicht einmal bei Kurzstreckenbetrieb.

Ein plötzliches Abkacken der Batterie ohne Vorwarnung ist völlig normal, hab ich selbst schon xmal erlebt. Das es keine Aufladeffekt während der Fahrt gab ist etwas merkwürdig, evtl. gibt es doch eine defekte Lichtmaschine. Manchmal ist die Batterie aber auch einfach so fertig, das nix mehr geht.