Was passiert, wenn ich bei einem einfachen Stromkreis die Polung durch Drehen der Batterie verändere?

Aron5  05.07.2020, 21:23

Was für ein Verbraucher ist denn im Stromkreis angeschlossen?

Valeriaaaaa
Fragesteller

Ist egal einfach irgendeiner zb Lampe

7 Antworten

Kommt drauf an, was du anschließen möchtest. Ein Gleichstrommotor dreht sich z.B. vor, oder zurück, je nach Polung. Bei einer Glühlampe macht das keinen Unterschied. Bei einer Diode muss hingegen auf die Polung geachtet werden. In der Physik fließt der Strom von + zu -.

Dann wird dieser Gleichstrom - denn nur bei Gleichstrom geht dies - in die andere Richtung fließen.

Wenn sich im Stromkreis Verbraucher wie Leuchtdioden befinden, wird gar kein oder kaum Stromfluss erfolgen können, da sich die Dioden dann in Sperrrichtung befinden.

Dann entsteht Wechselstrom. Allerdings kein Sinusförmiger sondern rechteckiger. Wenn du die Polung nur einmal änderst fließt der Strom einfach in die andere Richtung.

1. Alle Elektronen fließen in die andere Richtung.

2. Ein angeschlossener Elektromotor ändert die Drehrichtung.

3. Eine angeschlossene helle Glühlampe wird dunkel und anders herum.

4. Ein angeschlossenes Radio spielt statt Pop- nur noch Volksmusik und anders herum.

5. Ein angeschlossener Kühlschrank wird zum Backofen und anders herum.

=> Zwei Aussagen sind korrekt. Finde heraus, welche!

LG

Wenn du eine LED angeschlossen hast, dann leuchtet sie nicht mehr