Wie baue ich einen Stromkreis mit einem Kondensator?

3 Antworten

Hallo, du brauchst hier eine Schaltung aus mehreren Komponenten

1)Stromquelle (Netzteil oder Batterie)

2)Kondensator

3)LED

mögliche Extras Schalter und Strombegrenzung aufjedenfall auch einen Vorwiderstand

Es kommt drauf an auf welche Spannung dein Kondensator ausgelegt ist, nutzt du z. B Einen Kondensator mit C=400F musst du meist die Spannung und den Strom anpassen z. B durch einen Verbraucher durch den der Strom zu erst fließt damit der Kondensator nicht die volle Stromstärke bekommt das kann beispielsweise eine kleine Glühlampe aus dem Physikunterricht sein hier aber etwas kontraproduktiv da du schon eine LED hast aber trotzdem möglich.

Wichtig ist das der Kondensator nicht überladen werden darf also zu hohe Spannung oder Ströme sind zu vermeiden!

Trennst du den Kondensator von der Stromquelle entlädt sich dieser natürlich und dient deiner LED als Spannungs/Stromquelle je nach Kondensator variiert die Ladedauer

Wechselfreund  06.04.2020, 18:28

Wieso soll der Kondensator über einen Vorwiderstand aufgeladen werden? Und die Spannung einer handesüblichen Batterie müsste doch wohl jeder Kondensator vertragen?

verreisterNutzer  06.04.2020, 18:35
@Wechselfreund

Ich bin von so einem neu modischen Kondensator ausgegangen und nicht von den dicken Elektrolyt Kondensatoren die vertragen natürlich mehr Spannung.

Den Vor Widerstand würde ich nur als Strombegrenzung für die LED mit einbauen

verreisterNutzer  06.04.2020, 18:44
@Wechselfreund

Hatte mal so einen Kondensator gehabt der 400 Farad Kapazität hat deswegen habe ich das angemerkt

Der Nachteil von solchen Kondensatoren ist aber die zulässige Spannung

Wechselfreund  06.04.2020, 18:45
@verreisterNutzer

Hatte mal so einen Kondensator gehabt der 400 Farad Kapazität hat

Wo gibt es den, schick mir mal einen Link!

Wechselfreund  06.04.2020, 18:58
@verreisterNutzer

Super! Ich dachte bisher, goldcaps hätten mit 1 - 2 F schon hohe Kapazität! (Ist allerdings ja auch nicht ganz billig, so ein Teil!)

verreisterNutzer  06.04.2020, 18:59
@Wechselfreund

Ich hatte es auch nicht gewusst bevor ich mich mit solchen Kondensatoren beschäftigt habe, finde die auch wirklich teuer

Umschalter zwischen Batterie und LED. 1,5V Batterie, damit die LED nicht kaputt geht. Auf richtige Polung achten.

Dann schliesst du den Kondensator zum Aufladen an die Batterie an. Und danach den LED an den Kondensator.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AlterLeipziger  06.04.2020, 13:00

aber, je nach LED und Spannung, den Vorwiderstand nicht vergessen, sonst wars das mit der LED!