Abgeschnittene LED Streifen wiederverwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jojo09358,

Du siehst ja am Rand des abgeschnittenen Stücks die Löt-Punkte; die üblicherweise auch beschriftet sind (auf dem Foto schlecht zu erkennen). An die kannst Du entweder mit einem passenden Fertig-Stecker oder durch einfach Anlöten einer Stromzuführung mit passender Spannung (unbedingt die Angaben beachten, ob z.B. 12V oder 24V) den Rest wieder mit Strom versorgen und verwenden, Beispiele siehe dazu z.B. hier: https://www.led-shop.com/RGB-Module-anschliessen . Was einen evtl. Farbwechsel betrifft, solltest Du bei den Hersteller-Angaben schaun und brauchst Du evtl. nochmal dasselbe Netzteil bzw. Steuergerät wie beim bereits in Betrieb befindlichen Streifen; evtl. auf die benötigte Leistung angepasst.

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Ralph9  05.11.2022, 19:47

Hallo Jojo09358,

DANKE für Dein "Danke" und "Hilfreich".

Um das noch kurz zu erwähnen, natürlich würde es auch gehen, wenn Du von den Lötpunkten des bereits in Betrieb befindlichen Streifens eine "Strom-Brücke" zu dem verbliebenen Rest verlegst; insbesondere falls die Entfernung nicht zu weit ist. Da müsstest Du dann einfach genauso 4 Drähte jeweils passend an die beiden Enden löten, d.h. R (rot) auf R, G (grün) auf G, B (blau) auf B und die "Sammelleitung" (+ oder -, je nach Ausführung) wieder auf den gleichen Anschluss am Rest-Stück.

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Ralph9  25.11.2022, 18:07

Hallo Jojo09358, vielen Dank für Deinen ⭐, ich weiß das sehr zu schätzen 👍. Weiter alles Gute und liebe Grüße 🙂