zwei Stromkreise, wer kann mit einer Zeichnung helfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vorschlag dies zu lösen wäre die Verwndung eines Stromstossrelais.

Ist das Relais im Ruhezustand, ist der Brenner aktiv. Bekommt die Pumpe (eigentlich das Relais) nun über nen Fühler ein Signal, zieht es an und schaltet somit den Stromkreis der Pumpe frei und der Brenner ist aus. Kommt nun wieder ein Signal vom Fühler ans Relais, schaltet es wieder zum Brenner um.

Verständlich?

kuku27  26.02.2012, 07:57

nein. jeder Stromstoß schaltet um. Pumpe kommt in den Arbeitsbereich und schickt einen Stromstoß über was? Ein Wischrelais? Dann fällt die Pumpe ab und sndet dann normalerweise keinen Impuls außer über eine kompliziertere Schaltung mit einem zweiten Wischrelais. Im ersten Fall würde beim zweiten Einschaltwischer das Stromstoßrelais abgeschaltet. Im zweiten Fall musstt du garantieren dass nie ein Stromausfall oder ein Kontaktprellen den Stromstoßschalter in die Gegenteilige Phase bringt. Oder kennt ihr andere Stromstoßrelais?

Das kann man mit der alten Legoeisenbahn gut nachbauen.

Da war der Strom noch über die Gleise geleitet.

Wenn ich jetzt einen Zug links reinfahren lies, auf dem rechten stand auch einer, und ich dann die Weiche umstellte, hatte der linke keinen Strom mehr und der rechte fuhr los.

Sag dem Elektriker er soll einen Schütz mit Ruhehilfskontakt für die Pumpe einbauen, Relais versteht er möglicherweise nicht. Der Hilfskontakt soll dann den Brenner, je nach Leistung direkt oder über einen zweiten Schütz abfallen lassen. Nimm dazu die Zeichnung von bibabutzemann66. Seine Zeichnung ist gut und auszeichnungswürdig. Ich wollte nur ergänzen dass eventuell ein Relais reicht und der Name davon unter Schütz bekannt ist.

es sollte doch recht einfach sein und dass alles ohne Eingriffe in die Elektronik der beiden Geräte.

Schalte die Wicklung eines geeigneten Relais mit einem Umschalter (ein Relais mit Ausschalte-Kontakt geht auch) parallel zum Motor der Pumpe. Sobald die Pumpe eingeschaltet wird, wird der Strom zum Brenner unterbrochen. Schaltet die Pumpe wieder aus, fällt auch das Relais ab und der Brenner erhält wieder Betriebsspannung.

Im konkreten Falle muss man sich das zwar genauer ansehen, das sollte aber auch für einen "einfachen" Elektriker kein Problem sein. Als Relais eignen sich z.B. auch 12V Relais (die sind preiswerter als 230V-Relais) und ein kleines Netzteil wie z.B. von einem alten Handy ....

----------------+---------------+
              Motor              R  Relais-Wicklung (Relais öffnet, wenn Motor läuft)
----------------+---------------+

   Relais-Kontakt (offen, wenn Motor läuft)
 --------o/ o----------------------
                                         Brenner
 ---------------------------------

Das Relais (schütz) mit dem die Pumpe eingeschaltet wird muss einen Oeffner-Kontakt haben. Diesen Kontakt in den Steuerstromkreis des Brenners einschlaufen. Der Brenner kann dann nur Strom erhalten wenn die Pumpe ausgeschaltet ist. Es kann sein, dass eine Wartezeit für die Einschaltung des Brenners nötig ist dann müsste der Oeffner durch ein abfallverzögertes Zeitrelais ersetzt werden. Man kann dies erkennen wenn der Brenner wegen Oelzufuhrunterbruch öfter auf Störung schaltet.