Physik Spannung, Höhenebene?

2 Antworten

Nimmt eine Treppe, die ein Stockwerk überwindet.
Spannung ist Potentialdifferenz, das Analoge davon ist ein Höhenunterschied:

a) Die Höhe bei gleichen Stufen ist überall gleich. Oder andersrum:
Wenn du nur eine Stufe machst, spürst du nicht, ob es die dritte oder die achte oder die letzte ist, die Differenz, beim Raufgehen der Aufwand, ist bei jeder (gleichen) Stufe identisch.

b) Wenn jede Stufe gleich hoch ist, so unterteilt sich die Gesamthöhe in die Summe der einzelnen Stufenhöhen.
Oder: alle Stufen zusammengezählt ergeben die Stockwerkhöhe.

sagen wir eifnach mal deine spannung ist mit 12 volt gegeben. dann zeichne doch mal zwei parallel linien im abstand von 12 cm. die obere ist plus, die untere minus. und dann überleg mal wenn du dazuwischen widerstände einzeichnest...

lg, anna