Vorraussetzungen für Stromfluss?

11 Antworten

du brauchst zwei Punkte wozwischen ein elektrisches Potential sprich eine elektrische Spannung herrscht. Du kannst diese direkt miteinander verbinden das würde aber gegebenenfalls zu einen hohen Kurzschlussstrom führen und deine Spannungsquelle zerstören. Davon ist also abzuraten.

du benötigst einen Verbraucher z.b. eine Glühbirne. an denen schließt du die Kontakte an und die Lampe leuchtet, es fließt ein elektrischer Strom durch die Lampe was dazu führt, dass elektrische Energie in Licht umgewandelt wird.

um die Lampe nun ein und ausschalten zu können benötigst du einen Schalter welchen du mechanisch betätigen kannst. Dieser hat dann die Aufgabe den elektrischen Stromkreis zu trennen oder zu schließen. Auf diese Weise kannst du die Lampe nun ein oder ausschalten.

In jedem Fall bewegliche Ladungen. Dazu:

Auf schulischer Ebene: Eine Spannungsdifferenz, die diese Ladungen zur Bewegung antreibt.

Jenseits der Schule: irgendwas, was diese Ladungen antreibt. Beispielsweise fließt Strom durch eine geschlossene Leiterschleife, die von einem Magnetfeld veränderlicher Stärke durchdrungen ist. Ganz ohne Spannung.

Im Bereich der Supraleitung: irgendwas, was diese Ladungen man angetrieben hat. Seither kreisen sie durch die geschlossene Leiterschleife, weil sie mangels Widerstand nicht gebremst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Vorhandensein von beweglichen Ladungsträgern (Elektronen oder Ionen in Flüssigkeiten), ein geschlossener Stromkreis aus durchgehend leitendem Material, der die Pole einer Spannungsquelle verbindet (vorhandene Potentialdifferenz vergl. Druck beim Wasser). Anstelle einer Spannungsquelle können die Ladungsträger auch durch sich verändernde Magnetfelder in Bewegung versetzt werden (Induktion beim Generator).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • ein geschlossener stromkreis zwischen der 2 pole einer spannungsquelle aus teilen, die elektrisch leitfähig sind.
  • eine spannungsquelle wo auf einer seite elektronenüberschuss und auf anderen seite elektronenmangel herrscht.

schon hat man diese vorraussetzungen erfüllt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Damit ein elektrischer Strom durch einen Körper fließen kann, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: In ihm müssen frei bewegliche Ladungsträger (beispielsweise Elektronen) vorhanden sein. An ihm muss eine elektrische Spannung (Ladungsdifferenz) anliegen.

quelle: https://www.grund-wissen.de/physik/elektrizitaet-und-magnetismus/stromstaerke-spannung-widerstand.html#:~:text=Damit%20ein%20elektrischer%20Strom%20durch,elektrische%20Spannung%20(Ladungsdifferenz)%20anliegen.

Woher ich das weiß:Recherche