Widerstand mit anderer Toleranz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich! Je geringer die Toleranz, desto besser.

Rollo000
Fragesteller

Dankesehr. :)

Hallo,

je geringer die Toleranz ist, desto genauer der Wert oder desto geringer die Abweichung vom Sollwert!
Was ist also besser? ein genauer Wert oder ein ungenauer....

Der genauere Widerstand ist übrigens teurer!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Du brauchst einen 150 Ohm Widerstand mit 5% Toleranz. Also einen Widerstand zwischen 142,5 Ohm und 157,5 Ohm.

Jetzt sagst du, du hast einen Widerstand, der zwischen 148,5 Ohm und 152,5 Ohm liegt..

fällt dir etwas auf?

IdR kommt es nicht so sehr darauf an, ob ein Widerstand nun 5% oder 1% hat.