Falscher widerstand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht der falsche Widerstand, sondern einfach einer mit 5 Farbringen statt 4- Aber der Wert ist trotzdem der gleiche. Und da er nur 1% Tolleranz statt 5% hat, ist er sogar noch besser (genauer am Wert) wie der, den Du wolltest...

Hast Du bei der Auswahl auf die max zul Verlustleistung geachtet? Sonst wird der heiß, dann schwarz und dann kaputt...

stachligerigel
Fragesteller

Er hat in meiner schaltung funktioniert. Danke für deine Antwort.

Es wär sinnvoll mit einen Ohmmeter den Widerstand zu messen.

Und schau Mal, was der Farbcode für einen Widerstand sagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
stachligerigel
Fragesteller

Der Farbcode von dem, den ich benutzen sollte sagt: 150 Ohm 5% Toleranz

Der den ich habe sagt: 150 Ohm 1% Toleranz

ElamoMichi  23.12.2021, 21:04
@stachligerigel

Würde behaupten, der mit 1% Toleranz ist viel genauer.

Hätte jetzt keine bedenken den zu benutzen.