Wie wird bei einem Widerstand mit 5 Ringen der letzte schwarze Ring gedeutet?

3 Antworten

Die ersten 4 Ringe sind klar: 10 Ohm +/- 5%.

Bleibt der schwarze.

Wenn das letzte echt der Toleranzring ist, dann sind es trotzdem 10 Ohm.

Hmm... Schwarz kommt als erster oder letzter Ring nicht vor.

Und andersherum lesen haut auch nicht hin.

Meine Ideen:

  1. Der letzte Ring wurde beim Abgang dieses Widerstandes geröstet (wobei so heißgelaufen sieht der gar nicht aus)
  2. Das ist ein Sicherungswiderstand, der vom Hersteller abseits jeglicher Standards mit einem zusätzlichen schwarzen Ring gekennzeichnet wurde. Irgendeine non-Standard-Temperaturkoeffizient-Kennzeichnung.
  3. Es ist kein Widerstand, sondern etwas, was nur so aussieht, und der schwarze Ring soll das Dekodieren der Ringe torpedieren, damit man ihn nicht verwechselt.
  4. Er ist einfach falsch gelabelt worden.

Daher wäre mal interessant, aus welchem Umfeld der Platine du ihn ausgebaut hast (Foto von beiden Seiten)

Woher ich das weiß:Hobby