Mikroskopobjektive, was bedeuten die Ringe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr hoch vergrößernde Objektive. Die müssen sehr nah an das Deckglas rangefahren werden (VORSICHT - sonst "knack"). Der Übergang vom Glas in Luft und zurück ergibt Qualitätsverluste durch die unterschiedlichen Brechungsindizes.

Deshalb gibt man, wenn die Schärfe optimal ist, einen Tropfen Immersionsöl in den Spalt zwischen Objektiv und Deckglas. Dadurch werden die durch die Übergänge in ein anderes Medium entstandenen Verzerrungen eliminiert. Also für "Ölobjektive"! braucht man das Öl - sonst kann man es auch lassen.

Was die Farbringe angeht, weuiß ich es nicht genau. Ich denke aber, dass man dadurch die Vergrößerung des Objektivs von Weitem erkennen kann ohne genau nach der Zahl darauf zu suchen. Ich weiß nicht, ob die Farben standardisiert sind.