Diesel Generator/ Aggregat (Drehstrom) falsch gestartet, erzeugt keinen Strom mehr?

3 Antworten

ich bin überfragt und weis nicht, wo ich ansetzen könnte.

An eine Fachwerkstatt geben, die sich auskennt... Oder du organisierst erst mal Schaltpläne, beschäftigst Dich mit der Steuerung und misst diese durch. Ich vermute mal ganz stark, dass es ein fremderregter Generator ist und durch den falschen Anschluss die Erregersteuerung, welche wohl mit Hilfe der Batterie das Erregerfeld ansteuert, jetzt irgendwo defekt ist.

Die Verpolung einer Gleichspannungsquelle bringt meistens eine Zerstörung von Halbleitern (Dioden, ICs) mit sich.

Fragt sich nun, wie die Steuerung aufgebaut ist und welche Bauteile mit Gleichspannung betrieben werden. Also Schaltplan checken und evtl. einzelne Bauteile abklemmen und separat auf Funktion überprüfen.

Bist du denn ein Fachmann für Stromaggregate, weil man dir dieses zu Reparatur übergibt? Dann sollte man sich damit auskennen. Wenn nicht, ist es besser man läßt die Finger davon.