Stromgenerator erzeugt keinen Strom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann jetzt vielerlei Ursachen haben.

Der Verbrennungsmotor startet aber es kommt aus dem Generator keine Spannung? Verstehe ich das richtig?

Fangen wir mal ganz einfach an:

  • Sind Sicherungen vorhanden und eingeschaltet?
  • Manchmal gibt es Überlastschalter, die man hineindrücken muss
  • Gibt es einen Hauptschalter?
  • Ich habe auch schon gesehen, z.B. Sondermodelle der Armee, die noch eine Gedächtnisstütze in Form eines Schalters bzw Griffes eingebaut haben, Stromfluss erst wenn Erdspieß angeschlossen und verriegelt

Dann steigen wir mal tiefer in die Elektrotechnik ein:
Generatoren sind meist fremderregt. Die Erregung kann jetzt durch einen Hilfsgenerator geschehen oder auch eine Batterie - was meist dann gleich die Starterbatterie ist. Liefert der Hilfsgeneator - falls vorhanden denn Spannung?

Dann kommt noch ein Thema, was ich bei dir vermuten könnte:
Dein Generator hat eventuell auch eine Erregerwicklung ohne externe Versorgungsspannung, die Spannung baut sich bei der Drehung durch die Remanenz also eines noch vorhandenen Restmagnetfeldes von der letzten Magnetisierung wieder auf.

Wenn der Generator jetzt im schlimmsten Fall seit 2004 nicht mehr gelaufen ist, reicht dir die Remanenz nicht mehr aus, der Generator wird nicht mehr erregt, er kann keinen Strom mehr erzeugen.

In diesem Fall ist dann das Datenblatt hilfreich, meist hilft nämlich bereits eine Gleichspannung an die Erregerwicklung anzulegen, es baut sich ein Magnetfeld auf. Wegen der Spannung würde ich nämlich ein eventuell verfügbares Datenblatt durchsuchen. Vielleicht rückt ja das weltweite Gewebe was raus. Im Idealfall wäre das Problem nämlich bereits damit gelöst, die Starterbatterie an die vorher abgeklemmte Erregerwicklung für ein paar Sekunden zu klemmen, sollte reichen um ein Magnetfeld zu erzeugen, was ja die Erregerwicklung zum Starten so dringend braucht und das dank der Gleichspannung dir erhalten bleibt. Dann wieder alles zurück in den Ausgangszustand und wieder einen Startversuch wagen. Kommt jetzt Spannung aus dem Generator?
Vermutlich Ja - Alles schon gesehen :-D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BTSJonas
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde es heute Mittag ausprobieren.

BTSJonas
Fragesteller
@BTSJonas

Hi,

Ich habe mal nachgesehen mit einem Multimeter, aus der Steckdose vom Generator kamen zwischen 2,5 und 3V ich habe dann diesen Trick gesehen das man mit einer Bohrmaschine den Generator reaktiveren kann? hab leider nicht so viele Ahnung von Elektro tut mir leid. Aufjedenfall hat dies funktioniert und es kommen jetzt 230V an der Steckdose an. Ich musste den Generator allerdings nach 2 Minuten wieder Ausschalten weil sich die Nachbarschaft beschwert hatte. Nachdem ich den Generator 30 Minuten später nochmal kurz angeschaltet hatte kamen wieder nur 3V raus. Muss der Generator einfach nur länger laufen das nach einem Start wieder ganz normal 230V kommt oder muss ich jetzt bei jedem Start die Bohrmaschine raus holen? Grüße Jonas

BTSJonas
Fragesteller

oder muss ich irgendetwas austauschen? Die Nachricht oben drüber sollte eigentlich an Sie gehen habe aber mich markiert