Kann sich die Zahnbürste selber entladen?

2 Antworten

Jeder Akku entlädt sich natürlich selbst einmal in endlicher Zeit. Das hat aber ganz sicher keine Auswirkung auf die abgetrennte Ladestation oder gar auf die Zahnbürste. Da gibt es keine Kopplung.

Nein; unmöglich. Die Ladestation funktioniert wie ein Transformator mit Wechselstrom. Die Batterie entlädt sich nicht schneller oder langsamer auf der Ladestation als in einer Schublade.

Der Akkumulator kann keinen Wechselstrom erzeugen.

GzuzGutefrage
Fragesteller

Kann man bei Gleichstrom keine Induktionsspannung erzeugen, die sich auf die Dockingstation übertragen lässt? Vielleicht möchtest du noch ein wenig ins Detail gehen. Vielen Dank!!!

ulrich1919  15.02.2022, 20:30
@GzuzGutefrage

Ich möchte jetzt nicht ein Lehrbuch über Elektrotechnik schreiben und auch das Schaltbild der Zahnbürste ausführlich beschreiben. Nur soviel: Elektrische Energie kann sich in technischen Systemen durch Induktion nur übertragen wenn ein Wechselfeld vorliegt.

Weil zwischen Akkumulator und Spule in der Zahnbürste auch noch ein Gleichrichter geschaltet ist; wird sogar überhaupt kein Strom durch die Spule fließen!!

GzuzGutefrage
Fragesteller
@ulrich1919

Ist der Strom, der in der Zahnbürste ankommt überhaupt ein Wechselstrom?

dvdfan  15.02.2022, 21:24
@GzuzGutefrage

Direkt an der Sekundärspule in der Zahnbürste ist es noch Wechselspannung, dann wird sie gleichgerichtet und ist dann Gleichspannung. Danach wird sie meist geglättet. Nur soviel: "Für diese Spannung gibt es in der Zahnbürste kein Zurück".

dompfeifer  15.02.2022, 23:49
@GzuzGutefrage

Ein Gleichstrom (vom Akku) von ordentlicher Stärke könnte jeweils beim Einschalten und Ausschalten einen kleinen Impuls auf den Trafo ausüben, und selbst das bliebe völlig folgenlos. Aber bei der sehr langsamen Selbstentladung fließt schon gar kein Strom von messbarer Stärke. Und Schaltimpulse treten hier ohnehin nicht auf.

Doktorelektrik  16.02.2022, 01:47
@GzuzGutefrage

Das weißt du noch aus dem Physik-Unterricht: Induktion geht nur mit Wechselspannung / Wechselstrom. Also Lehrbuch aufschlagen und nachsehen, wenn du es genauer wissen möchtest. Die Antwort ist 100% korrekt und vollständig gegeben worden. Das zu glauben ist dir freigestellt.