Batterie vollständig entladen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, es sollte immer Restladung bleiben 56%
Das macht nichts aus und Batterien sind dafür ausgelegt 44%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das macht nichts aus und Batterien sind dafür ausgelegt

Moderne Batterien kann man von 100-0% (der angezeigten Leistung) nutzen. Der Grund ist, auch wenn der Akku 0% anzeigt, sind in Wirklichkeit noch 10-15% Akkuleistung vorhanden, dadurch schützt der Akku sich selber. Beim Laden genau das gleiche, die Akkus laden nie auf 100% - sondern nur auf 80-90%, der Rest ist wieder ein Puffer, um die Lebensleistung des Akkus zu erhöhen.

Wenn man aber einen "dummen" Akku hat, der sich selber vollständige entladen kann, dann sollte man den Akku nur bis auf 10-15% Leistung entleeren und nur auf 80-85% aufladen.

Ja, es sollte immer Restladung bleiben

Wenn eine Batterie vollständig entladen wird, besteht die Gefahr, dass sie tiefentladen wird, dann brauchst ne neue Batterie.

verreisterNutzer  09.09.2022, 20:40

Einmal ist kein Mal ich kann dir als Karosseriebautechniker sagen das wir sehr viel dran einstellen das Ding ist das zu lange unterspannung Schäden hervor ruft aber einmal ist kein Mal und so schnell sind die wirklich nicht leer…

Nachteule1000  09.09.2022, 20:48
@verreisterNutzer

Wenn eine Batterie tiefentladen wird, ist einmal schon zuviel. Die läßt sich dann nur mit einem sehr hohen und sehr kurzem Stromimpuls wieder aktivieren. Solche Geräte haben nur spezielle Firmen, da sie sehr teuer sind. Ist der Stromimpuls nur 1us zu lang, fliegt dir die Batterie um die Ohren.

verreisterNutzer  09.09.2022, 20:51
@Nachteule1000

Eben und so was hat eine gute Werkstatt aber da kommt natürlich eine Wahnung das man es nicht machen soll jedoch wenn man so ein Gerät hat ist das uns egal…

Online0815
Fragesteller

Aber würde die Autosoftware das nicht verhindern...? Ich meine, sie entlädt sich im Hybridmodus. Dabei entscheidet die Software, wann der Verbrenner eingeschaltet wird und wann elektrisch gefahren wird...

Ja, es sollte immer Restladung bleiben

Jein.

Das hängt auch vom Akkutyp ab.

Toyota verwendet immer noch Nickel-Metall-Hydrid-Akkus bei denen es angeblich besser sein soll wenn sie auch mal vollständig entladen werden.

Die Lithium-Ionen-Akkus anderer Hersteller mögen es dagegen wohl am Liebsten wenn sie nur wenig entladen und gleich wieder aufgeladen werden.

Das wird nicht gehen, da sorgt die Elektronik schon dafür.

Leer für Dich bedeutet, das da schon noch etwas drin ist!

Online0815
Fragesteller

Ja, genau, das dachte ich mir schon! Lieben Dank 😊

verreisterNutzer  25.09.2022, 11:12
@Online0815

Bei einem reinen Hybrid kannst Du die Batterien auch niemals leer fahren! Ich habe einen Yaris Hybrid und da springt der Motor automatisch an, wenn es nötig ist.

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen Steck die Batterie an. Und ja Batterien können das abhaben aber in gaaaaaanz seltenen Fällen wie unsere Werkstatt schon mitbekommen hat da Leute mal stundenlang was an der Software machen mussten und es nicht angesteckt haben das die nicht mehr anging… jedoch haben sie diese drei Stunden angesteckt und dann ging die irgendwie wieder kann mir das nicht erkläre…