Meinung über Hybrid-Autos?

4 Antworten

Ein grosses Thema. Ich könnte stundenlang darüber schreiben - ich versuche, mich kurzzufassen.

Es gibt 4 grundsätzlich verschiedene Arten von Hybridfahrzeugen. Alle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. Es gibt kein "grundsätzlich gut" oder "grundsätzlich schlecht".

Die wichtigsten 2 Arten:

  • der "Vollhybrid". Die meiste Erfahrung mit diesen Autos haben Toyota und Honda. Die sind qualitativ gut. Ein Vollhybrid hat zusätzlich zum Verbrennungsmotor einen Elektromotor und einen KLEINEN Akku, womit das Auto für ganz wenige Kilometer (2,3,4,...) rein elektrisch fahren kann. Hauptsächlich dient der Elektromotor dazu, den Benzinmotor zu unterstützen. Ein Benziner mit Hybrid wird damit etwa so sparsam wie ein Diesel ohne Hybrid. Diesel mit Hybrid sind sehr selten. Einen Vollhybrid kann man nicht mit einem Ladekabel aufladen - er wird geladen, wenn der Veebrennungsmotor gerade sowieso läuft, und etwas Kraft übrig hat.
  • der "Plugin-Hybrid". Davon gibt es mittlerweile von vielen Autoherstellern welche, meistens bei ddn grösseren, teureren Fahrzeugen. Ein Plugin-Hybrid kann alles, was der Vollhybrid auch kann, er hat aber einen grösseren Akku, womit das Auto etwa 50 km rein elektrisch fahren kann. Zusätzlich zur Ladung durch den laufenden Verbrennungsmotor besteht hier auch die Möglichkeit, das Auto über ein Ladekabel zu laden, wie bei einem reinen Elektroauto.

Was halte ich davon? Schwierig. Das Auto muss genau zu den persönlichen Bedürfnissen passen. Wenn die Verhältnisse passen (das Auto wird hauptsächlich auf Kurzstrecken gefahren, muss aber auch für Langstrecken taugen) dann kann es eine gute Lösung sein.

Es ist eine Brückentechnologie, mehr nicht.

Der Hauptvorteil ist, dass während der Bremsphasen Bewegungsenergie elektrisch rekuperiert, also Strom generiert werden kann. werden kann. Dadurch erzielen Hybrid-PKW in den amtichen NEFZ-Fahrzyklen ganz tolle Verbrachswerte und sind entsprechend günstig in der Steuer.

Bei schnellen Autobahngeschwindigkeiten ist der Verbrauchsvorteil dagegen null und nichtig, hier sind Diesel ganz klar verbrauchsgünstiger. Nur im Stau ist man der König.

Es wird natürlich BergAB geladen.

Völlig egal ob Hybrid oder andere Antriebsarten, es hängt zu 100% komplett vom Fahrprofil / Einsatzzweck ab welcher Antrieb am besten geeignet ist. Für viele ist ein Hybrid mit Abstand die beste Wahl. Für andere ist es ein völliger Fehlkauf. Verallgemeinerungen sind Unsinn.

Also wie sieht dein Fahrprofil aus? Täglich gefahrene Strecke? Wie weit / wie viele Kilometer, wie viel Stadtverkehr / Landstraße / Autobahn etc., welches Tempo wird gefahren, so viele Infos wie möglich, nur dann kann man dir etwas passendes empfehlen.

Es macht auch wenig Sinn Fahrzeuge zu empfehlen ohne zu wissen wie viel Geld du ausgeben willst, wenn man blind raten muss kommt nichts passendes raus. Budget?

Hybrid autos taugen nichts,da sie zu wenig CO2 einsparen,als das sich ihre Anschaffung lohnt,da kann man getrost auch den alten Verbrenner weiter fahren.

Schon reine E-Autos sind immernoch nicht Klimaneutral

mgobla  15.08.2022, 15:39

Es geht nicht um Co2...