Induktion - Elektrische Zahnbürste?

3 Antworten

Für eine Induktionsspannung braucht man ein sich änderndes magnetisches Feld. In der Regel wird das mit einer weiteren Spule (einem Elektromagneten) erzeugt.

Man hat dann so was wie einen Transformator. (Es gibt auch 1:1-Transformatoren, z. B. "Trenntrafos".)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

ich möchte dir ja nicht die hausaufgaben machen, aber ganz dumm sterben lassen möcte ich dich auch nicht.

google mal nach "magnetfeldlinien"

dann siehst du, dass das magnetische wechselfeld eben relativ begrenzt ist. so ein magnetfeld nimmt übrigens im quadrat mit dem abstand ab. d.h. bei vier statt zwei zentimetern abstand zur sendespule hast du nur noch ein viertel der ursprünglichen ausgangsleistung.

lg, Anna

PS: ich finde es unverantwortlich vom Lehrkörper, dass nicht darauf hinweisen wird, dass die spule auch sauber zu wickeln ist, damit die ausgangsleistung auch abrufbar ist.

Im inneren der Ladestation ist ebenfalls eine Spule, die Primär - oder Feldspule. Hab ich gerade auch in Physik. War das der Sinn deiner Frage?

deinemudda237u
Fragesteller

Achja klar stimmt. Danke ich hatte einfach ein Brett vor dem Kopf :)