Frage von CrydiZ, 56

sind konservendosen elektrisch leitfähig?

servus, die frage ist gestellt. meine frage ist ob sich konservendosen für elektrische spielereien nutzen lassen. ob diese elektrisch leitfähig sind. man könnte zb spulen auf wickeln, dann müsste man wissen ob eine induktion in die dose möglich wäre. ich habe leider nichts da damit ich es ausprobieren kann. wäre echt froh wenn ich das wüsste.

danke vielmals

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerKorus, 30

Konservendosen sind aus Aluminium, dieses leitet sogar ziemlich gut. Also für andere Sachen brauchbar aber eine Spule drumrum wickeln nur wenn der Spulen Draht isoliert ist, sonst wird die Dose die Spule kurzschliessen.

Kommentar von Herb3472 ,

Aus Aluminium sind nur Getränkedosen. Konservendosen sind meistens aus Weißblech, das ist verzinntes Stahlblech. Aber auch das leitet selbstverständlich Strom, wie jedes Metall.

Antwort
von MrMiles, 24

Wenn die Konserve aus Aluminium ist, dann leitet sie definitiv den Strom.

Antwort
von unlocker, 23

Sind aus Alu oder eher Weißblech, beides leitet. Wenn sie von einem Magneten angezogen wird Weißblech 

Antwort
von dompfeifer, 19

Bislang  habe ich nur Konservendosen aus Blech gesehen, und Bleche sind aus Metall. Und alle Metalle sind gute elektrische Leiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community