Akku gleichzeitig laden und entladen?

3 Antworten

Du hast ja 2 Anschlüsse. Einen zum Laden. Der andere ist der Verbraucher und zieht Strom.

Also der Strom fliest vom Ladekabel durch den Akku zum Verbraucher und nicht in die umgekehrte Richtung gleichzeitig.

Mario

So wie Du den gleichzeitigen Lade- und Entladeprozess beschreibst kann es sich nur um eine Parallelschaltung aus Spannungsquelle, Akku und Verbraucher handeln. Dann stimmt nach wie vor, dass der Strom nur in eine Richtung fliesst. In Wahrheit handelt es sich aber um einen Stromknoten. 7mA werden zugeführt. Davon fliessen aber 0,9mA am Akku vorbei direkt in den angeschlossenen Verbraucher. Die restlichen 6,1mA landen im Akku.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lalaland11
Fragesteller

Glückwunsch du hast es erraten genau so ist es!

Der effektive Stromwert auf deiner "Ladeklemme" sind dann entsprechend 6,1 mA in den Akku und die 0,9 mA fließen ab dem entsprechenden Knoten in den Verbraucher. Der Strom fließt auch nur in eine Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
lalaland11
Fragesteller

Achso ich muss die gemessenen Werte subtrahieren und der "stärkere" Strom gewinnt

Gehilfling  04.10.2018, 20:07
@lalaland11

Sogesehen ja. Der betragsmäßig größere Strom bestimmt dann die Richtung, je nach dem, wie du die Werte aufträgst.

lalaland11
Fragesteller
@Gehilfling

Und die Elektronen im Leiter gehen mit 6mA in eine Richtung oder gehen sie im selben Leiter in zwei verschiedene Richtungen? Physikalisch gesehen

Gehilfling  04.10.2018, 21:29
@lalaland11

Physikalisch gesehen ist Strom eine Elektronenbewegung aufgrund einer Spannung. Und die muss an einem Ende betragsmäßig größer sein, damit ein Stromfluss zustande kommt. Würden die Elektronen in beide Richtungen fließen, würde an einem Ende ein Elektronenfluss zum gleichen Vorzeichen entstehen, was eine Kraft benötigt und die kann nicht einfach entstehen. Entsprechend gibt es einen Stromfluss nur in eine Richtung.