Was ist stärker?ein 4 Zellen 90 wh akku oder ein 6 Zellen 70 wh akku im Laptop?

5 Antworten

Da ich fürs Studium eine lange Akku Laufzeit benötige frage ich mich welcher akku stärker ist.

Der mit 90Wh natürlich

Welcher der beiden Laptops allerdings die längere Akkulaufzeit hat steht auf einem anderen Blatt, das ist abhängig von der verbauten Hardware (hauptsächlich CPU/GPU/Display)

Von Experte ILM321 bestätigt

Natürlich sind 90 Wh "stärker" als 70. Die Frage ist aber halt auch, wieviel Strom verbraucht der Laptop. Wenn der Energiebedarf des Laptops mit dem 90Wh-Akku doppelt so groß ist wie der mit dem 70Wh-Akku, dann wird der mit dem 70er-Akku wohl eine längere Laufzeit haben.

Die Einheit "Wattstunden" ist, egal wie viel Spannung der Akku hat, vergleichbar. Der Energiegehalt der 90wh-Akkus ist bedeutend größer als der der 70wh. Die Spannung spielt für die Energie keine Rolle.

Vorausgesetzt, die Angaben sind korrekt...

Stärker ist keiner von beiden.

Die Kapazität der Batterien ist unterschiedlich. Sie ist in Wh (Wattstaunden) angegeben.

Wenn dein Laptop 30 Watt braucht, kannst du mit der einen 90 Wh Batterie 3 Stunden arbeiten und mit der 70 Wh Batterie nur 2 1/2 Stunden...

Die Ersatzbatterie mit 90 Wh ist wahrscheinlich auch teurer, als die mit 70 Wh.

90>70 ... Ergo 90Wh