Netzteil entladet gerät, wenn Strom aus?

1 Antwort

IdR ist das Problem bekannt, nicht nur bei E-Rasenmäher. Und idR ist in der Ladestation auch deshalb ein Schutz vorgesehen. Dieser Schutz vor Entladung wird durch eine Diode erreicht. Es fliesst der Ladestrom rein (in den Mäher) aber nichts wieder heraus (in die Ladestation zurück).

Früher einmal haben sich Hersteller von Akkugeräten diese Diode gespart.

1) Kosteneinsparung bei der Herstellung

2) musste bald wieder ein neuer Akku gekauft werden, weil der immer wieder entladen wurde, wenn man das Ladegerät abschaltet, aber den Akku nicht raus nahm.

Das förderte den Umsatz.

Heute sollte dieser Schutz vorhanden sein. Wie gesagt in der Regel.

Es könnte ja sein, das die Sicherung der Steckdose ausfällt, und dann würde sich der Akku entladen. Und das kann bei einem Rasenmäher, der über eine Aussensteckdose angeschlossen ist, durchaus der Fall sein (FI-Abschaltung). Es ist zudem sowieso ratsamer, solch eine Aussensteckdose, besonders Nachts, abzuschalten.

jumbo125
Fragesteller

Wie finde ich heraus ob er entladet oder ob eine Diode verbaut ist?

naaman  19.05.2019, 14:58
@jumbo125

Das wird schwierig. Du müstest den Anschluß vom Rasenmäher auf den Akku soweit verlängern, das du ein Ampermeter dazwischen schalten kannst.

Also von einem Kontakt des Ladesteckers am Rasenmäher auf das Ampermeter. Vom Ampermeter auf den Akku. Vom Akku wiederum zurück zum Rasenmäher.

Achtung: Die Polarität muß unbedingt beachtet werden.

Das Ampermeter sollte auf ca 10A= geschaltet sein. Zeigt das Ampermeter nichts an, dann langsam weiter zurückschalten. 5A; 2A; 1A; 500mA; usw. Irgendwann ist der kleinste Bereich erreicht. Wenn dann im kleinsten Bereich ein geringer Strom angezeigt wird, ist das normal. Dann kann man davon ausgehen, das eine Diode verbaut wurde.