Worx Mähroboter tiefentladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der erst eine Runde gefahren ist bis Ladekontrolle an ging, bring die ganze Kiste zurück, lasse die umtauschen.

Wer weiß wie lange das Gerät beim Händler rum gestanden hat und wie weit diese NIMH Akkus schon teilentladen waren. Es müssten 16 Akkus drinne sein um auf 20 V zu kommen und 8 V geteilt durch 16 ist arg unter Tiefentladespannung.

Hast du überhaupt die Bedienungsanleitung vor Gebrauch gelesen? Steht da eventuell darin man soll vor Erstbenutzung Akku rund 8 Stunden laden?
Bedienungsanleitungen liest ja nie jemand, gell ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

nike5899
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also der Akku braucht zum vollladen 2 Stunden. So wurde er auch geladen und er hat ja auch angezeigt das er voll ist :) Was mich so wundert ist, warum gibt es keinen Schutz im Gerät, der alles abschaltet bevor der Akku tiefentladen wird. Zu dem kleinen Akku gehen vier Drähte. Ich habe ihn abgesteckt und die Spannung gemessen. Auf dem einen Adernpaar habe ich 8 Volt. Auf dem anderen nichts. Das wird wohl der Temperaturwächter sein.

realistir  18.09.2017, 04:42
@nike5899

Du stellst witzige Fragen ;-)

In welcher Welt leben wir denn? In einer finanziellen Abzockewelt.
Bedeutet erstens geplante Obsoleszens, zweitens es wird alles vermieden was zu langer Lebensdauer der Geräte führt.

Wieso erwartest du einen Tiefentladeschutz, wenn die per Kauf von neuen Akkupacks wieder Geld verdienen können?

Warum haben die NIMH Akkus verwendet und keine Lithiumtypen?
NimH sind anfälliger als Lithium. NiMh Typen haben Selbstentladung auch bei Nichtverwendung, und gerät einer dieser Akkus in die Tiefentladezone, polt dieser evtl die Spannung um, was Zellentod bedeutet. Der Rest ist dann nicht mehr verwendbar, bzw das laden funktioniert dann nicht mehr.

Mit anderen Worten, eventuell gewollte Machart, damit neuer Akkupack gekauft wird. Zufälle dieser Art gibt es kaum.

Überlege mal, einen Schutz für Tiefentladung müsste es für jeden einzelnen Akku im Pack geben! Wird wohl zu teuer werden ;-)

nike5899
Fragesteller

Danke. Sehr gut erklärt

Hallo!

  • Nachdem das Gerät so neu ist, einpacken und zurück an den Händler!
  • Überhaupt solltest du für diese Art von Geräten keine NiMH-Technologie aussuchen, da sind heute LiIonen-Akkus wesentlich besser geeignet!

LG Bernd

Frag den Verkäufer, Akkus fallen nicht unter Garantie oder Gewährleistung.

Falls bei mir ein Ladegerät nicht "anspringt" leg ich kurz, mit einem einstellbaren Netzgerät, die "Vollspannung an, dann lädt es wieder.

nike5899
Fragesteller

Es steht aber drin das es auf die Akkus 12 Monate Garantie gibt.