Kann der Akku nach 2 Jahren tiefentladen sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Imgrunde nur in dem du an den Akku rankommst. Dazu müsstest du das Handy auseinandernehmen. Und dann könntest du imgrunde nur auf äusserliche schäden prüfen.

Wenn der Akku tiefenendladen ist. Dann wird sich das Handy auch nicht mehr einschalten lassen.

Und den "Zustand" des Akkus kann man eh nicht am Akku alleine messen.

Dazu musst du den Strom messen der aus bzw. In den Akku fließt. Und das ganze mit dem Sollwert (kapazität des Akkus vergleichen)

Nach 2 Jahren würde ich keine 100% mehr erwarten. Aber auch keine Werte die 2 Jahre Benutzung entsprechen. Für gewöhnlich sind Lithium Akkus auf 50% dem Dreh. Einen Ladezustand in dem sie am langsamsten altern.

Ja, kann er.

Sinnvoll wäre es gewesen, den Akkuzustand ca. alle 6 Monate zu überprüfen und bei Bedarf auf ca. 50% zu laden.

Wenn ein Akku nicht geladen wird, selbst ausgeschaltet, entlädt er sich. Du kannst mal voll laden und eine oder 2 Wochen ausschalten, dann siehst Du, wie schnell das geht.

Beim iPhone kannst Du im eingeschalteten Zustand in Einstellungen Batterie Status sehrn, wieviel Restkapazität noch übrig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie kann ich prüfen ob er Akku noch bei 100% Kapazität ist bzw. ob er beschädigt ist ohne es einzuschalten?

Logischerweise gar nicht. Es sei denn Du willst es zerlegen.