Kann ein nicht am Strom angeschlossenes Netzgerät den Laptop-Akku leersaugen?

Habe nicht korrekt beschrieben: Dockingstation ist zu Hause nicht im Einsatz! D.h. Tastatur und Maus per USB angeschlossen, Akku WAR voll geladen (und ist technisch eigentlich noch okay) und Laptop komplett heruntergefahren.

2 Antworten

Eher wahrscheinlich ist, dass das Notebook selbst im Ruhemodus den Strom verbraucht hat. Der Verbrauch ist zwar recht gering, aber wenn es so eingestellt ist, dass der diesen tiefen Standby dauerhaft beibehält, dann ist auch irgendwann der Akku leer. Mit den letzten paar % sollte er nicht den Arbeitsspeicher auf die Platte schreiben, damit der Arbeitsstand nicht flöten geht.

Wenn zusätzlich noch eingestellt ist, dass USB Geräte auch im Standby weiter versorgt werden können (sinnvoll, wenn man das NB quasi als Powerbank nutzen will) dann kann auch das Dock oder irgendein anderes USB Gerät den Strom verbrauchen.

LeoLustich
Fragesteller

Hi Morfi, danke für deinen Input.
Der Laptop war heruntergefahren, voll aufgeladen, und ich habe Blödsinn geschrieben: Die Dockingstation habe ich nur auf Arbeit: Hier war nur Maus und Tastatur direkt angeschlossen.
Eine Standbyversorgung ist nicht eingestellt, kommt hier wohl aber auch nicht zum Tragen, da heruntergefahren. Die USB-Geräte sollten somit doch eigentlich auch keinen Saft mehr vom Laptop bekommen - oder? Daher meine Vermutung: Das Netzteil.

Morfi655  16.01.2023, 14:08
@LeoLustich

Also mein Notebook ist so eingestellt, dass es auch ausgeschaltet USB Geräte weiter versorgen kann, aber es unterscheidet irgendwie zwischen Geräten. Eine Maus bekommt keinen Strom mehr, aber wenn ich mein Handy daran lade, geht das auch weiter, wenn er aus ist.

Wenn der Rechner wirklich richtig runtergefahren wurde, sollte er tatsächlich so gut wie gar nix mehr verbrauchen. Dann entlädt sich der Akku zwar trotzdem mit der Zeit, aber das ist kein Effekt, der über 2 Wochen zur kompletten Entladung führt. Da würde ich eher mit 2-5% pro Monat rechnen (das Tempo ist aber am Anfang schneller, also 10% können auch in 2 Wochen weg sein).

Welche Subsysteme im Notebook ggf. dauerhaft auf Standby bleiben und damit Strom verbrauchen, ist schwer zu sagen. Wenn man den Akku nicht physisch trennt, wird es mit ziemlicher Sicherheit immer Verbraucher geben. Denkbar wäre auch sowas wie eine laufende Wake on LAN Funktion, aber auch nur eine gewisser Verbrauch der Diversen Bedienelemente. Der An-Schalter ist ja z.B. kein echter physischer Stromschalter mehr, sondern ein Bedienelement das von irgendeiner Elektronik ausgelesen wird.

Egal wie, 2 Woche erscheinen mir trotzdem komisch, da ist schon mit gewisser Wahrscheinlichkeit irgendeine Einstellung murks oder der Akku ist durch.

LeoLustich
Fragesteller
@Morfi655

Danke dir. Ich werde dann wohl noch etwas beobachten müssen, ob sich etwas bei geänderten Umständen bessert....

Hallo,

wenn zwischen Ladeadaptik und Verbrauchsgerät samt seinem Akku eine stete kommunikation besteht, so kann es selbst bei wenigen mA im gegenseitigen Austausch den Geräteakku früher oder später teils erheblich früher als im komplett entkoppelten Selbstentsadungsbereich über die Zeit leer saugen.

Selbst vollkommen heruntergefahren und ohne angeschlossenes Ladegerät ohne Primärspannungs-Input haben mechanisch nicht vollständig in den "OFF statt Standby" schaltbare Geräte durchaus teils deutlich größere Fremdentladungsraten als die eigentlich innerhalb der EU inzwischen geforderten 0,1 Ah für den Standby-Betrieb.

LG

LeoLustich
Fragesteller

Besten Dank Fazi, das klingt nach einer kompetenten Antwort :-)