Frage von lights33, 248

Strom ohne Steckdose erzeugen?

Hallo, ich brauche eine Möglichkeit wie ich Strom in einem Raum ohne Steckdose erzeugen kann. Sowas ähnliches wie ein Stromgenerator oder Stromerzeuger aber etwas kleiner für ein Raum. Weiß jemand da was gutes?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 163

Solarzellen und Laderegeler sind heute nicht mehr so teuer... mein persönlicher tipp wäre ein wechselrichter, ein laderegler und entsprechende solarzellen...

stellt sich nur die frage, wie viel leistung du brauchst, und wie viel strom du zu denen zeiten benötigst, wo eben die sonne nicht scheint...

eine 24 volt anlage mit zwei Batterien á 110 Ah in reihe und zwei Panelen zu je 180 Watt Peak jedenfalls können für ein kleines ferienhaus ausreichend sein, wenn man mit dem strom ein wenig sparsam ist z.b. nicht so nen blödsinn anstellt, wie ein ceranfeld oder so daran anzuschließen, sondern auf campinggas setzt...

lg, Anna

Antwort
von emib5, 157

Nur kurzzeitig? Batterie bzw. Akku (12V) mit Wechselrichter. Die Batterie muss dann nur regelmäßig aufgeladen werden.

Evtl. zusätzlich noch ein Solarmodul mit Laderegler zum Aufladen der Batterie.

Antwort
von mrsinister154, 170

Wäre es nicht einfacher, ein Verlängerungskabel in den Nebenraum zu verlegen? Oder gibts da auch keinen Strom?

Antwort
von TheAllisons, 156

Mit einer Steckdose kann man ohnehin keinen Strom "erzeugen", dazu braucht man einen Generator oder Sonnenkollektorenzelle. Dazu wirst du sicher im Internet fündig

Kommentar von vikodin ,

du meinst sicher eine photovoltaikzelle... sonnenkollektoren sind die von solarthermieanlagen warmwassergewinnung... 

Antwort
von sexy1111, 135

Einfach. Einen Eisennagel und eine Kupfermünze in eine Zitrone stecken und mit den herausstehenden Enden eine Glühbirne berühren. Die Glühbirne leuchtet!

Antwort
von vikodin, 137

du kannst ein fahrrad nehmen das hintere rad aufbocken und dann in die pedale treten dann kannst du mit einem dynamo strom generieren... alternativ eine batterie reinstellen... oder ein verlängerungskabel von einer anderen steckdose reinlegen... es gibt viele möglichkeiten... wie hoch soll die spannung sein und wie viel leistung wird benötigt?!?!

Antwort
von sexy1111, 110

Einfach. Zwei Kupferkabel in eine Zitrone stecken und mit den herausstehenden Enden der Kupferkabel eine Glühbirne berühren. Die Glühbirne leuchtet!

Antwort
von Gwynbleidd, 107

Mit einer Steckdose kann man keinen Srtom erzeugen. Der kommt aus dem AKW. Aber wie wäre es denn, einfach ein Verlängerungskabel ins Zimmer zu führen? Oder noch besser: Einfach eine Steckdose ins Zimmer bauen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community