Einen eigenen Stromgenerator selbst bauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Kühlschrankmagneten und Kupferlackdraht aus Ralais.

Dann noch einen Kondensator parallel dazu, um Spannungsschwankungen auszugleichen

guteantwort237
Fragesteller

Gibt es einen Ersatz für den Kondensator im Haushalt?

Vigreux48  06.04.2022, 12:09
@guteantwort237

Den musst du nicht umbedingt haben Ansonsten kannst du dir immer noch eine Leidener Flasche basteln.

Vigreux48  06.04.2022, 12:13
@guteantwort237

Das musst du eben googeln.

Hier kann dir niemand genau erkären, wie du einen Generator bauen kannst. Dazu gibt es zig Elektronikforen und Youtube.

Das würde sonst echt den Ramen sprengen.

Ich hab übrigens mit 15 oder so auch einen aus 0,1mm Spulendraht, Lego Technik Getriebe und Neodymmagneten gebaut

guteantwort237
Fragesteller
@Vigreux48

Das mit den YouTube Videos habe nach geschaut da ist alles mit 3d drucker oder mit dingen die ich nicht zuhause habe.

Vigreux48  06.04.2022, 12:20
@guteantwort237

Hmmm.... Schick mir ein paar Fotos von deinen Sachen.

Einen Generator bekommst du immer gebaut.

Vigreux48  06.04.2022, 12:23
@guteantwort237

Nimm am besten einen Entwurf mit den Windungen im Rotor. So kannst du noch einen Stromwender implementieren, d.h gleich mit DC dein Handy laden, ohne irgendwas gleichrichten zu müssen.

Vigreux48  06.04.2022, 12:26
@guteantwort237

Tolle Anleitung.

Wenig Material und einfach aufgebaut. Heiß wird da überhaupt nichts.

Haha ich meine wir sprechen von ein paar mA und wenigen Volt...

Ein Handy kannst du mit diesem Aufbau allerdings nicht laden. Dazu müsstest du noch eine Diode am Ende einbauen.

guteantwort237
Fragesteller
@Vigreux48

Wie könnte man sowas denn verstärken? Oder am besten einfach eine andere Version ausprobieren?

Vigreux48  06.04.2022, 12:31
@guteantwort237

Es geht nicht ums "verstärken".

Du erzeugst mit dem Generator Wechselspannung. Die musst du in Gleichspannung oder wenigstens pulsierende Gleichspannung umrichten, um eine Batterie laden zu können.

Der Aufbau vom Generator ist Top.

Nimm aber den dünnsten Draht, den du bekommen kannst!

Vigreux48  06.04.2022, 12:46
@guteantwort237

Dünnerer Draht = größere Nähe zum Magneten dadurch größerer magnetische Flussdichte

Dünnerer Dragt= mehr Windungen bei gleicher Gesamtkupfermasse --> höhere Spannung

PeterKremsner  02.05.2022, 12:37

Das Handy würde ich so nicht laden, denn man muss ziemlich genau die Spannung der USB Specs einhalten damit es nicht kaputt geht.

Bei USB2 ists zB per Standard max 5.2V alles darüber kann die Elektronik zerstören und bei USB C gehts zwar bis 20V allerdings nur wenn die Ladelektronik das vorher dem Ladegerät über die CC Leitungen signalisiert.

Der Ventilator ist dabei natürlich viel unkritischer.

Für das Antreiben eines Ventilators ist das meistens recht unkritisch sofern da keine Elektronik verbaut ist, Handy laden etc. geht mit einem einfachen Aufbau allerdings nicht, da du enge Toleranzen einhalten musst, alles andere kann die Elektronik beschädigen.

Wie du dir einen einfachen Generator bauen kannst, haben andere schon gesagt, allerdings ists vermutlich Sinnvoller direkt die Elektronik aus alten Elektrogeräten auszuschlachten, da bekommst du Kondensatoren, Gleichrichter etc. ohne viel Aufwand raus.

Dazu brauchst du nur einen E-Motor und den muss man noch nicht mal selber bauen. Denn einen E-Motor selber bauen bekommst du eh nicht hin.

guteantwort237
Fragesteller

Die Frage war einen selber Zuhause zu bauen 0.0

Wenn du keinen Motor verwenden willst, brauchst du einen möglichst starken Magneten.

Da du nichts kaufen willst, musst du halt hoffen, dass du bei dir im Haushalt was geeignetes findest. Du kannst einen Magneten zum Beispiel aus einem defekten Lautsprecher ausbauen. Du könntest auch einfach einen Kühlschrankmagneten verwenden. Der ist aber extrem schwach. Würde ich daher nicht empfehlen.

guteantwort237
Fragesteller

Was müsste man denn machen und kaufen um einen relativ guten zu bauen?

Spiderpig42  02.05.2022, 13:14
@guteantwort237

Es gibt viele Bauanleitungen. Hier mal ein paar Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=FbbFiJtC8pI
https://www.youtube.com/watch?v=7OhVlFx46bA
https://www.youtube.com/watch?v=R0cxAl6Y_Cg

Und hier ist noch eine Anleitung, um einen relativ kräftigen Generator aus Mikrowellentrafos zu bauen. Diese Trafos sind allerdings extrem gefährlich, wenn man sie mit der Steckdose verbindet. Da hat es schon einige Todesfälle gegeben. Falls du die Anleitung nachmachen willst, darfst du die Trafos also auf keinen Fall "testen" indem du sie an 230 V anschliesst.

https://www.youtube.com/watch?v=Jvhy-8Qltj0

Du wirst weder einen Spannungswandler, noch einen Frequenzumrichter, noch einen Wechselrichter bauen können. Egal was du für einen Motor nimmst. Die Energie muss auf die Spannung von 230V gewandelt werden und mit der richtigen Frequenz von 50hz laufen.

Allein für die benötigten Teile wirst du ungefähr 400 bis 600€ los.