Stromgenerator eingraben

6 Antworten

Einen Schallschutz solltest Du schon an Wände Boden und Decke anbringen, den sonst wird sich der Schallpegel erhöhen, da er durch die Be- und Entlüftung weitergetragen wird. Die Entlüftung kannst Du mit den Abgasen zusammenlegen, jedoch kann ich Dir über die Höhe und den Durchmesser keine Angaben machen.

Bevor sie auf die Idee kommen teure Generatoren einzubuddeln, sollten sie sich kundig machen wie der Boden ist. Wenn sie Pech haben ist ihr Generator schon das erste mal abgesoffen bevor sie ihn auch nur 1 Mal benutzt haben.

Eine weitere Sache die Sie bedenken sollten ist das diese Einbringung ihre Garantie erlöschen lassen könnte.

1.Wie führe ich die Abgase aus? Kann ich den Auspuff einfach beliebig - vor allem in die Höhe - verlängern?

Das währe wohl eine Gute frage für den Schornstein Feger. Beliebig verlängern dürfte nicht Möglich sein. Im Idealfall steht dazu sogar etwas in der Geräte Beschreibung. Ansonsten Fachmann fragen.

Was für einen Schlauch - welches Material - benötige ich dazu?

Ich empfehle ebenfalls ein Metallrohr. Wie sie dieses Verkleide, bleibt ihnen überlassen. bedenken sie aber das es heiß wird.

damit die Abgase nicht gleich über dem Boden austreten.

Dahingehend sollten sie einen Guten Platz finden. Auf keinen Fall in windstille Nischen oder in die Nähe von Kellern und Keller Fenster. Es könnte sonst passieren das Kohlendioxyd und Kohlenmonoxyd in diese Eindringen.

2.Es bedarf des Weiteren wohl einer Kühlung. Reicht es, einen weiteren Abluftschacht mit einem Ventilator zu versehen, um die heiße Luft herauszublasen?

Das kommt auf die Art und weise an wie sie Bauen und Schalldämmen. Wenn sie Statt mit Lochblechen oder Profil Dämmer mit Steinwolle dämmen wollen, dann ist die Temperatur natürlich um so höher da Steinwolle Wärmedämmend ist. Theoretisch könnten sie auch den Kühler des Aggregates Modifizieren (nach außen verlegen).

Kann man den Lüfter und die Abgase auch zusammen in einem Schacht ausleiten? Oder sollte man die beiden Luftströme strikt trennen?

Da man so etwas beim Haus nicht machen soll, ist es auch bei Stromgeneratoren nicht ratsam. Zum einen funktioniert die Verbrennung nicht richtig und zum anderen könnte es das Aggregat wohl zerlegen. Überhitzen.

Ich würde eine Überirdische Unterbringung empfehlen. Das macht weniger Probleme und Schwierigkeiten. Zudem erleichtert es die Arbeiten an dem Kasten für den Generator und deren Schallschutz. Sie könnten zum Beispiel Fertigteile anfertigen und dann mit Winkel zusammenschrauben. Verlängerungen und Zusätzliche Lüfter etc. sind dann auch unnötig. Auch was die Optik der Kiste angeht können sie ihrer Phantasie freien lauf lassen.

Schallschutz ist wohl das Schwierigste an dem Projekt. Da rate ich ihnen: Erkundigen sie sich bei einer Fach Firma und lassen sie sich dort für ihr kleines Projekt Tipps geben. Machen sie vor allem auch zum Boden hin eine Schalldämmung, damit nicht über den Boden Vibrationen Schall verursachen. Sie können auf verschiedene wegen Schalldämmen. Technisch, mit Matten, Platten oder auch mit Kombinationen. Beispielsweise auf Bahnhöfen arbeitet man Glaube mit einer Mischung aus Lochblech und Platten.

Suchen sie per Suchmaschine nach: Schallschutz, Schallschutzplatten.

dann geht es aus, denn ein Motor braucht Luft und Kühlung

wollyuno  13.07.2014, 13:57

wenn genug platz ist und zu und abluft klar läuft der ohne probleme

ich habe da ne viel bessere idee, warum packst du dir den generator nicht aufs dach von deiner gartenlaube?

ich meine in form von solarpanelen. den Generator einzubuddeln ist so zimlich die dämlichste variante. du brauchst neben dem Abgasrohr noch frischluftzufuhr und vor allem musst du irgendiwie die kühlung gewährleisten... und das wird so aufwändig, dass du dir für die kohle problemlos eine solaranlage anschaffen kannst... ganz zu schweigen davon, dass du zukünftig deutlich geld sparst für sprit...

lg, Anna

wojna
Fragesteller

Liebe Anna, danke für deine Inspiriation, aber das war nicht meine Frage. Der Generator soll eben jene Batterien, die sicherlich auch durch Solar aufgeladen werden können, später einmal speisen. Da wir aber nicht immer Sonne und zudem eine Mittagsruhezeit im Garten haben ist eine Schallisolation für den Erzeuger unabdingbar.

würde schon gehen wenn die abwärme und und zuluft ausreichend dimensioniert ist.beiderseits vom schacht ein rohr mit regenschutz anbringen ca,150mm durchmesser aber dann hast das problem das der lärm auch mit entweicht