Stromgenerator Innenraum Betreiben?

6 Antworten

Man müsste einen etwas Stärkeren Ventilator in einer der 3 Fenster anbringen der Luft in den Raum Saugt und so für eine Zirkulation der Luftzufuhr und Temperatur sorgt. Wegen Brandschutz müssten die Türen Feuerfest sein und ein Brandmelder müsste im Raum Installiert werden. Ebenso müsste man durch Messungen die Geräuschemissionen Prüfen ( außen) inwiefern es bei dem Raum tragbar ist und Evtl. dem Raum Schalldämmen. Es gibt aber auch Generatoren vom Hersteller Honda die sehr Leise sind , kosten zwar etwas mehr als nen Billig Generator vom Baumarkt ,haben aber den Vorteil das die Geräuschkulisse nicht so hoch ist. Im Gesamten müsste dann ein Brandschutzbeauftragter den Raum fertig Abnehmen und das erstellte Gutachten/Zertifikat müsste an der Tür gut lesbar angebracht werden. Danach könnte man den Generator in dem Raum betreiben. Sollte der Generator auch genutzt werden bei Stromausfall wäre auch so eine entsprechende Schaltung realisierbar die von einem Elektriker montiert und auch abgenommen werden müsste.

Du solltest die Abgase durch einen Schlauch raus führen die haben bei Verbrennungsmotoren zwischen 900 und 1200°C bis die zu deinmem Generator raus kommeb vielleicht auch nurnoch 700 aber dennoch sehr Heiß.

Es gibt extra abgasschläuchte auf eBay und co, so einen anschließen und zum fenster raus hängen und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Zu Strandpartys haben wir zur Geräuchminimierung eingegraben. Waren dann meist ein paar Stunden im Betrieb - zu Wärmeproblemen ist es da nicht gekommen.

Oder wie wäre es mit einer Hülle aus Schallwänden die den Schall nach oben ableiten. Sollten ja eigentlich nen paar MDF Platten ausreichen.

Wenn Du den Generator noch nicht hast, es gibt auch Generatoren auf Akkubasis.

Deine Methode würde aber bestimmt auch funktionieren.

Network83
Fragesteller

Eingraben will ich Ihn nicht aber du meinst meine Art würde auch gehen ?

Um die Motorwärme mach Dir keine Gedanken. Das Ding kannst Du auch nen halben Meter von der Wand weg einfach hinstellen. Aber um den Schlauch solltest Du dir gedanken machen. Der Auspuff und die Abgase sind extrem heiß. Es wäre also an ein Rohr zu denken. Schlauch schmilzt weg. Und Du musst schauen, das die Abgase auch genug "Luft" im Rohr haben, das kein Abgasrückstau entsteht. Also Generator in die Ecke, Rohr durch die Wand nach draußen und Abgasrohr sollte natürlich Gasdicht im inneren angeschlossen sein, sonst sammelt sich doch was an Abgasen im Raum. Die kommen durch die kleinste Lücke... In dem Zuge denke bitte an einen CO/CO2-Melder, der Dich warnt, wenn es doch undicht ist...

wichtig sind nur die abgase,die müsssen sicher ins freie geleitet werden.es dürfen keine in räume kommen in denen sich personen aufhalten wegen erstickungsgefahr