Alter Ventilator stinkt, was tun?

5 Antworten

Nach verbranntem.... was denn genau?

Mir bekannte Probleme* an den Dingern sind:

  • Unzureichende Schmierung am Schwenk-Getriebe (dieses ist das Plastik-Zahnradwerk, wo dieser Zughebel draufgreift, der den Schwenk abschaltet). Dann läuft er auf Stufe 1 nur schwer mit Brummgeräuschen bis gar nicht an = langsamer Motortod. Wenn rechtzeitig erkannt, reicht Nachfetten (Vaseline ftw^^).
  • Ausgeschlagenes Lager an der Motorwelle oder verzogener Propeller (führt eher nur zu unschönen Betriebsgeräuschen). Nicht mehr zu retten.
  • Der Stufenschalter ist defekt (hier gibt es unterschiedliche Varianten, dieses zu realisieren). Hier kann es auch schmoren. Wenn es die Variante ist, wo Motorwicklungen geschaltet werden (was ich bei nur zwei Anschlüssen am Motor schwer bezweifle), kann man seine Lieblingsstufe "hart" verdrahten und den defekt gewordenen Schalter außer Betrieb setzen.
  • Ganz simpel: Netzstecker hat einen Wackelkontakt und schmort über lang oder kurz. Ein kaputter Stecker fällt dadurch auf, dass die Stifte heiß werden.

Ich rate dir dringenst davon ab, ihn ohne Fachkenntnisse selber reparieren zu wollen. Erst recht würde ich ihn dann nicht mehr unbeaufsichtigt oder beim Schlafen betreiben.

Wenn das einer von diesen 20€-Chinakrachern ist, mache das, wofür er gedacht ist: Wegwerfen und einmal in was besseres investieren, das mehr als nur einen Sommer durchhält.

Wenn es schon gerochen hat, hat es auch schon geschmort (das ist der Anfang vieler Hausbrände). Wenn die Schmorstelle nicht zu finden -> Weg damit!

*Ich habe auch bis letztes Jahr immer diese Billigteile gehabt. Jedes Jahr (!) hat das Ding Samstag abend bei schwülen 40° die Grätsche gemacht und ich musste dieses Mistding dann zumindest soweit reparieren, dass ich mindestens bis Montag komme (Ich wohne im Dachgeschoss und das Ding ist bei Hitzewelle im Dauereinsatz.). Manchmal hat er die Saison sogar doch noch geschafft - Wenn auch gerne mal aus zwei defekten von verschiedenen Herstellern = ein funktionierender xD. Sowas geht aber nur mit Fachkenntnissen, geeignetem Werkzeug und etwas Geschick mit dem Lötkolben (Löten können ist bei Lötungen im 230V-Bereich ein Muss).

Nun habe ich seit drei Jahren einen besseren und der ist noch wie neu. Auf Dauer günstiger und weniger nervig :). Auch wenn ich direkt nach Kauf nachgebessert habe, da er ein Metallgehäuse hat und der Schutzleiter nicht richtig aufgelegt wurde (wtf^^).

Woher ich das weiß:Hobby

Die 4 Kupfer-Kurzschlussbügel haben nichts damit zu tun. Sie werden zwar warm, sind nötig, aber sollten nicht stinken.

Ich vermute stark, dass die Motorwicklung auf ein paar Wicklungen Kurzschlüsse hat und nun langsam bzw. immer schneller durchschmort.

Falls möglich, kannst du mal die Ampere messen, welche das Teil aufnimmt.
Es sollte nicht viel mehr sein als die Leistungsangabe in Watt geteilt durch 230Volt.

Ich würde ihn nur noch im Freien verwenden und warten, bis er sich abmeldet - das kann ganz still gehen, oder auch mit Rauchzeichen oder Feuerwerk...

wenn er stinkt wird er zwangsläufig zu warm,versuch mal die lager der motorwelle zu schmieren mit der hoffnung das es besser wird.ansonsten bleibt nur ein neuer

könnte sein: überhitzung des motors durch schwergängigkeit der motorwelle.

drehe mal an ihr. sie muß ganz leichtgägig sein!

Schoolmate314
Fragesteller

Soweit ich das beurteilen kann, ist sie leichtgängig.

Gluglu  25.07.2019, 06:49
@Schoolmate314

Und dann noch schauen, ob sich irgendwo Staub drinnen angesammelt hat... mal kräftig pusten zeigt das recht schnell. Staub ist oft so ein Geruchsauslöser. Wenn der Motor bzw. am Motor (die von Dir markierten Stellen) allerdings, passend zum Geruch, entsprechend warm werden: Gerät entsorgen denn hier groß in Sachen Windungsschluß und Lack vorzugehen lohnt bei diesen Dingern eher nicht.

Die markierten Stellen haben damit nichts tun. Das ist ein Harz zur Isolierung und Fixierung, welches diese braune Farbe hat. Schau mal nach der Mechanik da wird was schwer laufen und der Motor wird überlastet. Der wird dann warm bis heis und müffelt.