Tonrohr an KG-Rohr

5 Antworten

haben wir auch so gemacht vor 20 jahren,geht heute noch und ist dicht,kanal wurde mit kamera befahren,keine beanstandung.würde im anschlussbereich noch silikon einspritzen und dann den beton

Todward29
Fragesteller

Danke für Eure Antworten! An Wollyuno: Also genauso wie ich beschrieben hatte, ohne das von Kluetje erwähnte Übergangsstück?? Viele Grüße

Noch eine Anmerkung dazu: Das Tonrohr gehört zu einer aus dem Garten zum Hauptnetz führenden Leitung - diese Leitung ist in Ordnung. In das bestehende/verlegte Rohr wollen wir von oben das besagte 100er Loch bohren.

Für solche Übergänge gibt es spezielle KG-Teile. Wenn Du am Tonrohr eine Muffe hast benötigst Du ein KGUSM DN 100, wenn am Tonrohr am Spitzende angeschlossen werden soll benötigst Du ein KGUS DN 100. danach kannst Du ganz normal mit KG-Teilen weiterfahren. Die oben genannten Teile bekommst Du im guten Baustofffachhandel (bestimmt nicht im Baumarkt).. Solche Fälle gibt es bei uns im Baustoffhandel jeden Tag.

Todward29
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Nur um sicher zu gehen, muss ich doch noch weiter nerven: Der Anschluss soll quer zu dem Rohr verlegt werden, wobei das Rohr seitlich aufgebohrt werden soll. Klappt das dann auch noch? Sorry, klingt vielleicht blöd ... aber es ist das 1. Haus, was ich gekauft habe ;-)

Hierfür gibt es spezielle Übergangsstücke. Erkundige dich einmal bei einem Tiefbauunternehmen in deiner Gegend, weil du diese Übergangsstücke im Baumarkt nicht erhälst...

Wenn Du im den bestehenden Tonrohr einen Abzweig anbohren willst gibt es einen Steinzeuganbohrstutzen. Auch den erhältst Du im Baustofffachhandel oder evebtuell beim Sanitärhändler.