Wasser in der Küchen-spüle läuft nicht mehr richtig ab?

4 Antworten

Siphon abbauen und reinigen, wenn das ich hilft ist eine größere Verstopfung im Rohr.

Shoegazer
Fragesteller

Vorher muss ich noch irgendwo das Wasser abstellen?

Levin371  08.08.2020, 10:16
@Shoegazer

Solang man nicht den Wasserhahn öffnet muss man nichts abstellen.

Rohrreiniger Granulat ist der letzte dreck, schmeiß das weg. Mit dem Zeug betonierst Du den Ablauf nur zusätzlich zu. Syphon abbauen und reinigen. Bei der Demontage eventuell ein Bild machen damit Du diesen wieder richtig zusammen setzen kannst.

Möglichkeit 2. Mit einem Gummi Pömpel den Abfluß frei machen. Vorgehensweise: Wasser in die Spüle, den Pömpel auf den Abfluß ansetzen langsam dicht andrücken und mit schwung nach oben wegziehen. Somit entsteht ein Unterdruck und zieht den Schmutz nach oben raus, beziehungsweise wird somit die Verstopfung aufgelockert und kann sich dann beim nachspülen lösen. Nicht mit dem Pömpel wie wild den Dreck weiter in den Syphon verdichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shoegazer
Fragesteller

Möglichkeit1: Vorher muss ich noch irgendwo das Wasser abstellen, oder?

Manfredo55  07.08.2020, 17:37
@Shoegazer

Nein, das brauchst Du zum nachspülen. Der Ablauf hat nichts mit dem Zulauf zu tun, Wenn der Syphon abgebaut werden soll darf natürlich kein Wasser laufen...sonst gibs Überschwemmung...

Ich hoffe dass das Rohr jetzt frei ist aber zur Vorsorge empfehle ich dir Zitronensäure in Kistalliner form im dm oder Müller Drogeriemarkt zu kaufen.

Du lässt dann heißes Wasser laufen so, dass das Abflussrohr mit diesem gefüllt ist. Dann so 2 EL Zitonensäure oben in den Abfluß kippen. Dann ein bisschen heißes Wasser laufen lassen. Das ganze läßt du jetzt 2-3 Std. ziehen, dann das Rohr durchspülen.

Ich mache das mit allen Abflüssen einmal in 3Monaten und alles läuft flott ab.

Shoegazer
Fragesteller

Leider hat das nichts geholfen! Ich versuche es mit der Zitronensäure...

Lottl07  11.08.2020, 20:42
@Shoegazer

Wenn da natürlich (ich übertreibe mal) ein Lappen drinne steckt dann hilft nur eine Demontage, aber sonst sollte es funktionieren. Vielleicht machst du es am besten über Nacht, dann ist es bestimmt wieder sauber.

Shoegazer
Fragesteller
@Lottl07

Bei der Demontage habe ich gesehen, dass das Siphon durch den Dreck innen überall ganz schwarz ist. Mit Zewa hab ich es nicht wegbekommen.

Über Nacht mit der Zitronensäure meinst du? Könnte man auch mehr rein-kippen? Übrigens ein Siphon ist dem Behältnis der Säure nicht abgebildet. Dafür alle anderen Küchengeräte.

Lottl07  12.08.2020, 11:48
@Shoegazer

Wenn du das über Nacht machst ist mit Sicherheit alles wieder Sauber. Und ja du kannst auch mehr wie 2 EL reinschütten. Ich mach das so nach Augenmaß ;-)

Shoegazer
Fragesteller
@Lottl07

Bist jetzt hat dieser Vorgang (schon 2 mal heute gemacht!) nichts geholfen! und es scheint immer schlimmer zu werden! (Hilfe)! ; (

Lottl07  12.08.2020, 20:14
@Shoegazer

Dann machst du irgend etwas Falsch. Hast du einen Syphon oder ein Knie?

Shoegazer
Fragesteller
@Lottl07

Ein Knie? Ne ich habe einen Siphon, den ich gestern unter großem Angstschweiß abgebaut, so gut es ging gereinigt, und wieder zusammengebaut habe.

Lottl07  13.08.2020, 16:00
@Shoegazer

Also, wo ich den Anfang des Videos gesehen habe konnte ich nur schmunzeln. Mit dem Pöpel so zu arbeiten ist vollkommener Quatsch! Das kann so nicht funktionieren weil der Überlauf nicht verschlossen war.

Der Ausbau des Siphons ist doch ganz einfach. Die großen Muttern oberhalb des Siphons und an dem Rohr welches in die Wand geht lösen. Stelle aber vorher einen Eimer oder große Schüssel darunter. Wenn die Muttern gelöst sind kannst du den Siphon leicht drehen und dann ziehen.

Wenn du den nun draußen hast kannst du ihn im Bad richtig reinigen. Dabei siehst du auch ob das Abflussrohr evtl. verstopft ist. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Shoegazer
Fragesteller
@Lottl07

Naja so hatte ich das schon, aber ich hatte bisher nun den Siphon draußen, nicht die anderen Sachen!

Ich denke ein Knie hat nur ein Mensch, nicht aber ein Abfluss... : )

Ich denke die Verstopfung liegt unmittelbar unter der Spüle! In der Spüle hatte ich schon die Schraube raus um das Abflusssieb herauszuziehen, auch das war schon mit schwarzen Ablagerungen versehen!

Auch des Siphon war ihnen schwarz und ich konnte es nicht mal mit ZEWA sauber bekommen!

Wenn ich alles zerlege, hab ich halt Angst ich selbst nicht wieder zusammenzusetzen. Das Siphon wieder schnell und problemlos zusammenzusetzen war auch nicht ganz so leicht! Vor allem weil es jetzt (oder war es so?) nicht alles in der waagrechte ist und es daher schwierig ist die Dichtungen und die Schrauben korrekt zusammen und fest zusammenzusetzen!

Lottl07  13.08.2020, 20:54
@Shoegazer
Ich denke ein Knie hat nur ein Mensch, nicht aber ein Abfluss... : )

Nein, dasgibt es tatsächlich. Ich werde mal eine normale Antwort schreiben, da kann ich ein Bild mit dem Unterschied einstellen.

Das Zusammenbauen ist genauso einfach wie das Ausbauen, inmm dir Zeit dazu.

So, damit du mal den Unterschied siehst. Ich habe mal schnell 2 Skizzen gemacht.

Bild zum Beitrag Am einfachsten ist ein Knie zu reinigen. Mit einer langen Bürste geht es aber auch den Siphon zu reinigen.

 - (Wasser, heimwerken, Heimwerker)
Shoegazer
Fragesteller

Hallo,

erstmal vielen Dank, dass du Dir soooo viel Mühe machst!

Also zu deinen sehr künstlerischen 2 Skizzen, für mich sieht das beides wie dasselbe Teil aus. Nur einmal von vorne und einmal von der Seite skizziert.

Wenn aber der Sphion so ein Art Quader/Rechteck ist ohne Kurve, dann ist das bei mir eindeutig eine Knie. - Wirklich noch nie davon gehört oder gelesen

Auch interessant: https://www.hornbach.de/projekte/waschbecken-abfluss-montieren/

Aber da hängen noch ein, zwei Teile mehr dran, eigentlich so wie in dem Heimwerkervideo, das ich dir mitteilte.

Eine so kleine Bürste hab ich nicht und zum kaufen gibt es auch nirgends so eine!;(

Lottl07  14.08.2020, 19:57
@Shoegazer

Beide Skizzen sind von der Seite, die Obere wie die Untere sind praktisch aufgeschnitten und man sieht das Innere.eshalb sagte ich auch dass das Knie einfacher zu reinigen ist.

Wenn du den Durchfluß soweit hinbekommen hast kannst du alles wieder zusammenbauen. Dann kannst du dem Rohr noch mit der Zitronensäure den Rest geben. Am besten über Nacht. Und dann alle drei Monate alle Abflüsse reinigen damit soetwas nicht noch mal passiert.