Wasser läuft im Abfluss der Spüle über?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Abfluss-System von Ikea. Du kannst versuchen, die Öffnung zu verschließen mit einem Gummi-Kappe und Schlauchschelle. Ob das gelingt, kann ich nicht beurteilen. Das Problem hier liegt darin, dass der Abfluss das Wasser nicht so schnell abtransportiert bekommt, wie es aus dem Becken nachläuft, wenn es voll ist. Daher läuft er unten im Schrank über. Falls das mit einer Gummi-Kappe nicht klappt, bleibt lediglich der Austausch oder einen Tausch auf ein normales Abfluss-System mit Gewinden (was ich empfehlen würde). Diese Öffnung oben drauf ist beim Kauf verschlossen und muss aufgeschnitten werden, wenn sie benötigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Installateur seit über 10 Jahren

Das ist der Anschluß von spülmaschinenfestes. Am besten ein gummi blindstopfen mit schlauchklemme. Kannst auch mit silikon abdichten.

Wasser hat das Bestreben, wenn es fließen kann, immer nach unten zu fließen. Deshalb gehe ich mal davon aus dass die Rohrleitung ab der Stelle, auf die der rote Pfleil deutet, irgendwo verstopft ist. Entweder der Siphon oder der flexible Schlauch, wenn nicht sogar die Abwasserleitung in der Wand.

Somit steht als erstes mal eine Rohrreinigung an, die aber bei dieser Bauweise sicher recht einfach zu machen ist. Achtung: Das kann eine Sauerei ergeben. Dicke Handtücher drunter legen und am Besten auch einen Eimer unter den Siphon.

Hinter der Rohrleitung sehe ich noch eine Steckdose, die so ganz offen direkt hinter der Rohrleitung montiert ist. Wenn Wasser austritt und womöglich durch die Gegend spritzt, kann Wasser auch in diese Steckdose eindringen und dann fliegt entweder gleich die Sicherung oder aber wenn man versehentlich hin kommt, was sehr schmerzhaft sein kann. Am besten die Steckdose vor der Aktion mit dickem Klebeband zukleben, damit kein Wasser rein spritzen kann.