Abwasserrohreinbindung mit 45 grad oder 90 grad Abzweig ?

Abzweig - (Hausbau, Bad)

6 Antworten

90grad ist nicht zugelassen. Kannst es aber machen und hoffen das nichts passiert. Es können hHaare durchlaufen und unten liegen bleiben. Wohin geht das Rohr weiter? Dusche Wanne? Kannst es eventuell direkt am Abzw auf 50 reduzieren und dann einen 50er Abzw in 45grad einsetzen und 50 weiter fahren. Oder nimm wenigstens einen 67grad Abzw.

Um mal generell der Diskussion hier was mitzuteilen. Die DIN gibt es vor in Senkrechte Leitungen ist grundsätzlich mit 45 grad einzubinden . Was viele nicht wissen es geht bei der Einbinde Thematik weniger um das etwas hängen bleibt sondern Grundsätzlich um die richtige Belüftung vom Abwassersystem. Wird hier gemurkst ist der Saugsyphon im Waschbecken etc... vorprogrammiert. Und es geht hier nicht was man machen kann sondern was Fachgerecht ist.. klar kann man besoffen Autofahren... nur wenn was ist... und genauso ist es wenn Laien zuhause an der Haustechnik meinen rum zu doktern. Meist ist ein "kleines " Problem im nachhinein etwas was mit hohen Kosten verbunden ist..

Soweit so gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin nur Laie, würde sagen, daß aus einem Waschbecken nur vorwiegend Wasser kommt und daher keine Problem auftreten bei einem 87Grad Winkel. Evtl. am Ablauf im Waschbecken ein dünneres Sieb einsetzen.

Ob es erlaubt ist, weiss ich auch nicht. Da es sich aber nur um ein 50mm Rohr handelt, was auch nur eher selten in Betrieb ist, sollte es kein Problem sein.

Einen Abzweig aber nachträglich zu tauschen ist keine leichte Sache, da man den Strang auftrennen muss und nachher eine Schiebemuffe einbauen muss. Und das sieht alles ziemlich eng aus.

Ichib
Fragesteller

Ist kein großer Aufwand ,da es nur Carl 1meter Rohr bis zum Ende sind ,kann ich das ganz einfach zurückbauen

Ichib
Fragesteller
@Ichib

Ca 1m meinte ich .nicht Carl

janfred1401  05.02.2017, 15:50
@Ichib

Na dann kannst du ja loslegen. Aber so nah über dem Hauptstrang ist ein gut funktionierender Syphon besonders wichtig um Geruchsbelästigung auszuschliessen.

Mir geht's eigentlich nur darum das in dem 100 Rohr direkt bei der 50mm Einbindung nichts vom wc hängen bleibt oder Rückstaus

janfred1401  05.02.2017, 15:57

Bei einem 100er Rohr wird nichts hängen bleiben. Und ein Rückstau würde auch nicht das 50er Rohr hochdrücken, sondern den einfacheren Weg.