Wie Betonrohr 80cm sanieren?

2 Antworten

Ich würde so wie es ist eine matte einlegen und mit beton auffüllen

Annany4
Fragesteller

Wären 2 Lagen Stahlmatten oben wegen der Befahrbarkeit evtl. besser ?

Wie dick müsste dann der beton oben sein ?

Hallo Annany4

Ich würde zunächst einmal den Riß verschließen mit zähflüssigem Zementmörtel.

Ansonsten würde ich die "Manschette" so machen, wie du das beschrieben hast.
Die Baustahlmatte kannst du rechts und links oder auch unten an dem noch vorhandenen Beton anschließen, indem du Löcher reinbohrst und die überstehenden Enden reinsteckst. Die Manschette muß an die Umgebung Anschluß haben, damit sie sich nicht selbstständig machen kann.
Die Vorbereitung ist etwas aufwändig, aber wenn das einen Traktor aushalten soll, muß man das richtig machen.

Die Matte muß genug Abstand zum Rohr haben (4-5 cm), damit der Beton sie gut umschließen kann.
Ich würde recht dünnflüssigen Beton reinstampfen, damit keine Hohlräume zurückbleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annany4
Fragesteller

"Die Baustahlmatte kannst du rechts und links oder auch unten an dem noch vorhandenen Beton anschließen, indem du Löcher reinbohrst und die überstehenden Enden reinsteckst. Die Manschette muß an die Umgebung Anschluß haben, damit sie sich nicht selbstständig machen kann."

Da habe ich auch eine andere Meinung dazu gehört, nämlich vom alten Beton entkoppeln. deine Ansicht leuchtet mir allerdings auch ein, allerdings wäre die neue beton Manschette ja sowieso mit dem Rohr verbunden; allerdings könnte sich das Rohr unter belastung evtl drehen, wenn die Manschette oben ecken hat.

Blumenacker  19.05.2022, 00:43
@Annany4

Es könnte auch sein , daß der alte Beton inzwischen spröde ist, und die angeschlossene Armierung nicht halten kann. Was bedeutet, daß man vielleicht einen stabilen Ansvchluß gar nicht mehr herstellen kann. Vielleicht kann man das mit der Meiselprobe testen.
Die Matte kann man ja der Rundung des Rohres angleichen und den Beton dann zähflüssiger lassen, damit man eine Rundung einbetoniert.
Wenn ich das richtig sehe, ist da ein Betonsockel vorhanden. Der könnte ja dann die neue Betonhaube abstützen.

Annany4
Fragesteller
@Blumenacker

"Matte kann man ja der Rundung des Rohres angleichen"

das dachte ich mir anfangs auch, nur, wie ist das dann mit der Statik wenn ein Traktor in der Mitte des Rohres drüberfährt ? Wenn der Beton seitlich des Rohrs senkrecht hochgeht, so wie beim alten Teil , ist die Last doch besser verteilt wie bei einer brücke, oder sehe ich das falsch ?

Seitlich ist da kein Betonsockel vorhanden, nur Erdreich, und das ist teils schlammig, da aus dem Rohr etwas SchlammWasser raussickert. Das müsste ich zuerst mit dichtmasse abdichten, nur hält auf der schlammigen Oberfläche natürlich nichts, und Tiefgrund etc. hält natürlich sowieso nicht drauf.... bin da noch etwas unschlüssig, vieleicht hat hier ja noch jemand ne idee dazu; ganz abstellen wird man das Wasser wohl nicht können, der Holzschieber am Wehr schliesst nämlich nicht richtig.

Annany4
Fragesteller
@Annany4

der alte Beton ist noch in Ordnung, allerdings verstehe ich die Vorteile des Verbindens damit nicht ganz, da der neue Beton ja fest mit dem Rohr verbunden sein würde, hoffe ich zumindest.

Annany4
Fragesteller
@Annany4

Ist beton mit grobem Kieszusatz besser als feiner Estrichbeton aus dem Baumarkt ?

DAnke !