Formel um Materialstärke zu berechnen (Mathe)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das kommt auf die Festigkeit des Werkstoffes an.

Ein sehr harter Werkstoff mit niedrigem E-Modul hält zwar erstmal viel aus, geht dann aber plötzlich kaputt.

wenn man n elastischen werkstoff hat kann der sich viel mehr ausdehnen.

Es kann also sein, dass n Behälter aus nem harten Werkstoff früh platzt ein weicherer, jedoch elastischer Behälter nur Beulen bekommt.

Das A u. O ist also der Werstoff und dessen Eigenschaften.

Es wird hier keiner sagen können "nimm diese o. jene Materialstärke.

Lass es, viel zu gefährlich. Die Materialdaten sind das eine, der Schwachpunkt sind Nähte und Verbindungsstellen. Bau keine Explosivkörper selbst, schon gar nicht mit Metallmantel

user598
Fragesteller

leute wenn ich eine bombe bauen wollte warum frage ich dann nach ner formel damit der körper nicht kaputtgeht?! rein mathematisch interessirt mich das kann ja auch zb für wasserleitungen sein