Mit sin/cos/tan Seite berechen?

6 Antworten

Erfahrungsgemäß ist bei erfolgloser Fehlersuche eine häufige Ursache ein falsch eingestellter Taschenrechner. Ergibt sinus (90) auf Deinem Rechner 1 oder zeigt er was anderes an?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du mit der Formel "rumprobiert" hast, dann stelle doch auch mal deine VErsuche hier vor. Bestimmt finden wir gemeinsam heraus was du richtig und was möglicherweise falsch gemacht hast.

Helfen kann dir übrigens

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/geometrie/trigonometrische-berechnungen-1/mit-sinus-kosinus-tangens-im-rechtwinkligen-dreieck-rechnen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
JustinSayk
Fragesteller

Also,

Ich kann sir sagen was ich gemacht habe. Beispielsweise habe ich den ran genommen, was b durch c ist. C. war angegeben also hatte ich stehen tan(Winkel) b:c dann habe ich umgestellt und hatte dann tan(Winkel) * c = b, aber die Zahlen waren alle mehr als unrealistisch

DerRoll  01.04.2021, 09:08
@JustinSayk

Bitte verwende statt den Bezeichnungen a, b, c die Bezeichnung Kathete und Hypotenuse. Der Tangens ist NICHT Kathete/Hypotenuse. Welche Formelsammlung oder welchen Aufschrieb hast du? Es ist sin(alpha) = Gegenkathete/Hypotenuse, cos(alpha) = Ankathete/Hypotenuse und tan(alpha) = sin(alpha)/cos(alpha) = Gegenkathete/Ankathete.

Mach dir in dem von mir verlinkten Artikel noch mal die Bezeichnungen und Verhältnisse im rechtwinkligen Dreieck klar.

Hallo,

von wem stammt denn der Blödsinn auf dem Zettel mit sin (27°)?

Wenn sin (27°)=7 cm/c, dann ist c=7 cm/sin (27°)=15,42 cm.

Wenn Du Trigonometrie von dem gelernt hast, der den Zettel geschrieben hat, ist es kein Wunder, wenn Du nur falsche Ergebnisse bekommst.

Herzliche Grüße,

Willy

JustinSayk
Fragesteller

Das gehört zu einer Aufgabe darüber. Dort soll man die Fehler erkennen, die gemacht worden sind :)

Willy1729  01.04.2021, 08:54
@JustinSayk

Dann ist es ja gut. Ich dachte schon, jetzt sei die Schulbildung völlig den Bach runter.

In der Trigonometrie gibt es eine vorgezogene Fragestellung, die wir sonst nicht haben:
man muss am Anfang in der Aufgabe nach dem gesuchten und den zwei gegebenen Stücken fragen. Dann kann man die Winkelfunktion bestimmen und schließlich die gesuchte Größe isolieren.

Dafür muss man die Namen der Stücke kennen!

Bei dir ist gesucht: die Gegenkathete x
Und bekannt: Winkel 26° und Ankathete.

Die Kombination
Wimkel, Gegenkathete und Ankathete zeigt auf den Tangens.

tan 26°      = x /12   | *12  (x isolieren)
12 * tan 26° = x
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb