Eine Strecke in einem Bild berechnen?

W00dp3ckr  15.06.2022, 23:57

Welche Informationen hast Du? Um was für ein Bild geht es? Ist es ein Kartenausschnitt oder ein Foto von einem Raum? Gib ein paar Details, bitte!

MegaMann1234
Fragesteller

Informationen alle. Resolution, Auflösung, DPI etc. Nehmen wir einfach eine Webcam als Beispiel. Ein Frame von einer Webcam und vielleicht die Fensterbank im Hintergrund

2 Antworten

Von Experte sugercat2005 bestätigt

Wenn du ein Objekt auf dem Bild hast, dessen Größe du kennst, kannst du es einfach nachmessen und durch die tatsächliche Größe Teilen, um einen Faktor für alle anderen Maße zu erhalten. So mach ich das immer mit technischen Zeichnungen, bei denen die Konstrukteure Maße vergessen haben.

Mit dem BrowserAddon "Pixelzoomer" kannst du direkt am Bildschirm messen.

Aus Entfernung, Auflösung und Öffnungswinkel wirst Du ungefähr die Größe von Objekten berechnen können. Wenn es genau sein soll, bleibt Dir nur die Eichung. Du nimmst ein Referenzobjekt, z.B. einen knallgrünes 10cmx10cmx10cm Quadrat, fotografierst es an verschiedenen Stellen und misst dann im Bild nach, wie viele Pixel bedeckt sind. Daraus berechnest Du dann eine ungefähre Größe eines Pixels an der Stelle.

Du wirst aber immer noch Probleme haben, weil Du ja eine 2D-Projektion von einer 3D-Szene betrachtest. Ein kleines Quadrat in der Nähe kann genauso groß aussehen wie ein großes Quadrat in der Ferne. Im Allgemeinen lässt sich dies nur durch Erkennung des Kontextes des Objektes auflösen. Dafür bräuchtest Du eine KI.