schnell einen Graben ziehen für Kabel?

5 Antworten

Du könntest dir einen minibagger Mieten oder du Fragst bei einem Tiefbauunternehmen in deiner Nähe nach ob die die Rohre schiessen können (mittels Wasserdruck). Dann hast du maximal neonfarbe auf dem Rasen und an Anfang und ende ein Loch. Ich weiß aber nicht was das kostet, ich gehöre nur zu den Leuten die dafür sorgen das die Kabel in das Rohr kommen. (Mittel und Niederspannung). So ein Pflug hat den Nachteil das relativ große Maschinen auf dein Grundstück müssen.

Von Funkkameras würde ich dir abraten, für den Fall das du dadrüber nachdenkst.

Was spricht gegen einen Minibagger? Bei uns (ich habe erst kürzlich einen gemietet) kostet der am Tag 75 EUR, ist also eine lohnenswerte Ausgabe, wenn die Alternative ist, wochenlang von Hand Gräben ziehen zu müssen.

So ähnlich haben wir es auch gemacht an der Grundstücksgrenze sind wir mit einem Traktor und Pflug langsam langgefahren und haben gleich das Kabel mit versenkt das geht schnell und bei einem 12Voltkabel auch statthaft es liegt so ca. 40cm tief also noch unter Spatentiefe. Unser Kabel liegt knapp 10 Jahre schon und wir hatten bis jetzt noch keinerlei Störungen gehabt.

Das Kabel von unserer Windturbine (50KW) das mußten wir aber anders behandeln da gibt es Vorschriften und müssen auch Genehmigungen her - aber so heizen wir unser Haus ca. 250qm mit Speicher reicht es vollkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

solche maschinen gibt es schon. allerdings sind die auch entsprechend teuer. diese wird allerdings per kräftiger zugmaschine gezogen. dazu sind genehmigungen notwendig. ansonsten kann man ein flexibles leerrohr auch ohne graben verlegen. dafür gibt es firmen die aber auch nicht gerade günstig sind

Miete dir doch einen Minibagger - Sowas kostet ca 200 Euro am Wochenende und macht einen Haufen Spass. Damit ist der Graben schnell gegraben..