Wie kann ein Mensch einen Mäusebau graben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde nur gehen, wenn man von der einen Seite die Kammer quasi in "offener Deckelbauweise" wie die Ubahn baut (Loch graben, Kammer Formen, komplett abdecken) und von der anderen Seite mit einem Rohr oder Stock einen Zugang in "Hummelgröße" bohrt...

Da verspricht aber @rheinflips Vorschlag mehr Erfolg ;o)

Von Experte myotis bestätigt

Du brauchst etwas gebrauchte Mäusestreu. Dann gräbst du ein kleines Loch, legst unten ein Kiesbett zur Drainage rein. Du stülpst einen mittelgroßen Blumentopf mit dem Loch nach oben rein. Das Loch ragt aus dem Boden, wird aber etwas mit flachen Steinen geschützt.

Viele Hummeln nehmen das dann als Nistplatz an.

Hallo TrollFruehling,

ja das nennt sich Schrazlgänge

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiY6ta-19b1AhWd57sIHXCWAK8QFnoECAYQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.hogn.de%2F2021%2F03%2F01%2F2-kultur-im-bayerischen-wald%2F1-ausm-woid%2Fschrazlgaenge-zuflucht-fuer-lebende-oder-wohnung-fuer-tote%2F144610&usg=AOvVaw2WOwryiuQ9wipNDzK44Yfr

die sind aber für Hummeln ungeeignet für Mäuse nur bedingt! Alles was kleiner an Gängen ist, kann von Menschen nicht geschaffen werden!

Welche Hilfsmittel braucht man?

Schaufel, Pickel, Eimer und Schalmaterial (Bretter und Balken)!

So steht es im Web:

Eine weitere Möglichkeit ist mit einem Besenstiel im Garten verteilt circa 10cm tiefe Löcher in den Boden zu stechen. Das Loch sollte dem eines Mauselocheingangs ähnlich sein. Dann beobachte ich wie eine Hummelkönigin, (alle im März/April fliegenden Hummeln sind Königinnen) so ein Loch inspiziert.

Ich würde da einen Eisenstab (Baustahl) mit dem entsprechenden Durchmesser (15 mm) nehmen und den mit einem Fäustel ein Stück einschlagen und dann wieder herausziehen, der Eisenstab verträgt mehr als ein Besenstiel - zur Not würde man es auch mit der Pickel-Spitze der Kreuzhacke (Pickel) fertig bringen.

TrollFruehling
Fragesteller

Das Problem ist aber, am Ende des Tunnels ist keine Kammer für das Nest.

emerel  29.01.2022, 10:10
@TrollFruehling

Das möchte sich die Hummel schon selbst bauen, denn das was du ihr anbietest ist evtl. nicht das was ihr gut erscheint.