Stromgenerator Magneten?

9 Antworten

Geht das Thema schon wieder los :D

Magneten können nichts antreiben egal wie du die Magneten anordnest, es dreht sich lediglich solange bis ein energetisches Gleichgewicht erreicht ist.

Viele behaupten, man könne die Energie die in den Magneten vorhanden sein soll anzapfen um damit Maschinen anzutreiben und Großartige Dinge zu vollziehen.

Was ist daran falsch?

In jedem physikalischen Lehrbuch steht geschrieben:

"Energie ist die Fähigkeit eines Kraftfeldes Arbeit zu leisten."

also erstmal nur die Fähigkeit. Ob nun wirklich Arbeit verrichtet wird, ist eine andere Thematik. Denn ob die Arbeit auch geleistet werden kann hängt gar nicht von der Energie des Systems ab sondern von der Energiedifferenz zwischen 2 Potentialen. Das ist der entscheidende unterschied.

Energie ist Kraft * Weg wenn der Weg 0 ist, dann ist die Energie auch 0.

Die meisten die behaupten, dass Freie Energie existiert verstehen die Energieerhaltung überhaupt nicht. und Videos wie diese machen es nicht besser:

https://www.youtube.com/watch?v=-m-prQYXGo8

Hier soll sich das Ding angeblich ununterbrochen drehen und eine Spannung in den elektrischen Leiter induzieren, welche die Lampe zum leuchten bringt.

1. Wird dabei niemals 230V erzeugt, die für diese Lampe nötig ist.

2. Sieht man, dass das Video so zusammengeschnitten wurde, sodass es so aussieht, als würde sich das Ding für immer weiter drehen.

3 Schau dir mal an, wie er die Leitungen dort angeschlossen hat. So funktioniert das schonmal gar nicht, denn du hast 2 Spulen in denen eine elektrische Spannung induziert wird und beide Spulen sind in sich kurzgeschlossen, da kann nichts fließen.

Du kannst keine Motoren mit Magneten antreiben, weil Magnete nichts antreiben können.

Salue

Elektromotoren funktionieren auf Basis des Magnetismus. Um diese zu betreiben brauchts Du Strom. Wieso willst Du Strom verbrauchen um Strom zu erzeugen.

Da kannst Du doch gleich den Strom nutzen. Sonst hast Du nur viel Verluste.

Tellensohn

Falls du das Perpetuum Mobile meinst: NEIN, da liegst du falsch. ALLE entsprechenden Meldungen, Behauptungen oder gar Videos sind Fakes.

Keiner dieser tollen "Erfinder" hat bisher eine solche Maschine gebaut, etwas zum Patent angemeldet oder sogar Geld verdient damit.

Klar kann man mit Magneten eine Maschine antreiben - wenn man die Magneten bewegt! Genau dies ist das Wesen jedes Elektromotors und jedes Generators: Ohne Bewegung läuft gar nichts. Energie kommt also nie aus dem Nichts.

Das liegt daran, dass man einen Permanentmagneten nicht in seinem Magnetfeld regeln kann.

Beispiel 230V / 50Hz: Du drehst den Generator so schnell, dass er ein 50Hz- Ausgangssignal erzeugt. Nun hängt aber die Höhe der Spannung von der Belastung ab, die hinten dran hängt. Hängt weniger dran, ist die Ausgangsspannung höher; hängt mehr dran, ist die Spannung kleiner.

Um hier nicht mal mehr, mal weniger zu haben, muß man die Erregung (das Magnetfeld im Inneren) in seiner Stärke steuern können... und das kann man nun mal mit einem Permanentmagneten nicht!

"technisch ist es doch eig. möglich einen Stromgenerator zu bauen, der rein durch Magneten angetrieben wird."

DAS hätte ich gerne gesehen...