Habt ihr Angst vor einem LHC Unfall?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die existieren nur ein paar millionstel Sekunden.

Feldjaeger7
Fragesteller

Aber was wenn es in Zukunft einen Unfall, Fehlschätzung oder sonstiges gibt, bei dem ein größeres schwarzes Loch erstellt wird?

DieGuillotine  26.06.2021, 00:48
@Feldjaeger7

Dann brauchen wir uns um Themen wie Klimawandel, Überbevölkerung, Pandemien oder Rohstoffknappheit keine Gedanken mehr zu machen.

Zyrober  26.06.2021, 00:49
@Feldjaeger7

Mach dir da mal keine Sorgen. In unserem Sonnensystem gibt's ja nicht mal genug Masse für sowas.

Feldjaeger7
Fragesteller
@Zyrober

Was ist mit dem verlinkten Video? Dieser Kanal recherchiert ungemein viel und setzt sich auch mit Wissenschaftlern auseinander.

Zyrober  26.06.2021, 01:04
@Feldjaeger7

Kannst ja mal spaßeshalber ausrechnen, wieviel Energie nötig wäre, um ein schwarzes Loch von der Größe einer Münze zu schaffen. Oder machs wie ich: Geh ins Bett. Morgen ist auch noch ein Tag.

Feldjaeger7
Fragesteller
@Zyrober

Ich würde jetzt so gerne dieses Bild von Sheldon Cooper senden... I don't need sleep. I need answers.

Naja, das Video beschreib ein Schwarzes Loch mit der Masse einer Münze. Beim LHC ist die Masse SEEEEHR viel kleiner. Denn der LHC muß ja ein Vielfaches der Masse als Energie bereitstellen.

Feldjaeger7
Fragesteller

Schon aber eventuell wäre es doch irgendwann möglich ein schwarzes Loch zu erschaffen, welches uns Probleme bereiten kann, oder nicht?

Und wenn dann doch, würde es keine Rolle spielen. Nicht wirklich.

Oder?

Feldjaeger7
Fragesteller

Bei schwarzen Löchern nein, da man die Energie nicht auftreiben kann um ein gefährliches zu erstellen, wissen viele aber nicht.

Wir haben schon kleine schwarze Löcher hergestellt aber die sind schnell kollabiert glaub ich

nein... viel mehr angst hab ich vor den diversen privaten unternehmungen die mit kernfusion rumspielen und millionen grad heißes plasma erzeugen

Feldjaeger7
Fragesteller

Kannst du mir dazu ein oder zwei Artikel schicken oder mir die Namen der Unternehmen nennen? Klingt interessant.

breitio0  26.06.2021, 00:46
@Feldjaeger7

kann ich ehrlich gesagt nicht.... ich hab nur davon gehört... von jemandem der davon noch weniger Ahnung davon hat als ich... (derjenige liest alternative Nachrichten und meinte Kernfusion ist bald möglich)... laut Harald Lesch noch Jahrzehnte entfernt... ich bin mit meinem Physik LK Abi eher bei Harald Lesch ^^aber auch überhaupt nicht up to date... nicht so dass ich quellen nennen könnte...

Feldjaeger7
Fragesteller
@breitio0

Ich weiß bisher nur das der Versuchsreaktor ITER vor ca. 1-2 Wochen eines seiner sieben Komponenten für den Zentralen Magneten erhalten hat bzw. die Komponente wurde fertig gestellt. Über Kernfusion habe ich mich sonst noch nicht informiert, bin eher im paranormalen Bereich unterwegs, wobei ich auf den LHC gestoßen bin.