Wurmloch = Portal?

7 Antworten

Hallo  Fabian40

Wurmlöcher (Einstein-Rosen-Brücken) sind zwar Lösungen der ART, aber das ist erstmal nur eine mathematische Aussage. Solange wir keine gefunden haben können das auch mathematische Artefakte sein, die in der Natur keine Entsprechung haben.

Falls es sie aber gibt, dann beschreibt die ART sie als winzig - ein Elektron käme nicht durch - vielleicht hätte ein Photon eine Chance?

So ein mikroskopisches Wurmloch wäre für ein Schwarzes Loch kein Problem - das wäre quasi ein Ausgang, der verstopft ist.

Makroskopische Wurmlöcher wären aber ein Problem, denn dadurch würden große Mengen Masse aus einem SL quasi abfließen. D.h. sie würden leichter werden, aber wir beobachten das genaue Gegenteil: die Dinger werden immer schwerer.

Auch aus diesem Grund darf man davon ausgehen, daß makroskopische Wurmlöcher in der Natur nicht realisiert sind.

Du hast wahrscheinlich eine Science-Fiction-Idee gelesen?

In der SF ist es völlig legitim sich Effekte auszudenken, die sich halbwegs plausibel anhören - ganz egal ob das mit der Wissenschaft in Einklang zu bringen ist.

Aber deine Frage steht nicht unter Science-Fiction, sondern unter Astronomie/Physik, also unter einem wissenschaftl. Themenbereich. Und deshalb kann man dazu nur sagen, daß wir nichts über Wurmlöcher wissen.

Spekulieren kann man natürlich viel, aber das bedeutet nicht, daß es das auch gibt.

Stell dir beispielsweise mal vor, wie man sich in der Antike vorgestellt hat zu fliegen. Oh, dazu hatte durchaus Ideen, wie die Ikarus-Legende zeigt. Ikarus hat sich Flügel gebaut und ist damit wie ein Vogel herum geflattert (und abgestürzt).

Daß heute Jets um die Welt fliegen und Raketen in den Weltraum, auf solche Ideen wäre man in der Antike nicht gekommen. Dazu fehlte einfach das dazu nötige Grundlagenwissen.

So ähnlich geht es uns, wenn wir über etwas spekulieren, das die Wissenschaft vielleicht in 500 Jahren entdeckt - vielleicht aber auch nicht.

Es mag sein, daß Wurmlöcher für eine extrem fortgeschrittene Zivilisation so natürlich sind wie für uns der Flugverkehr? Aber nur, weil das unsere Idee dazu ist, muß nicht heißen, daß eine solche Zivilisation das tatsächlich kann. Was die Natur nicht zuläßt, das geht nun mal grundsätzlich nicht - wissen wir aber nicht.

Schönen Gruß

grtgrt  18.12.2019, 14:33

Wurmlöcher sind zwar mit der ART unter gewissen Bedingungen vereinbar, sie sind aber keine Vorhersage der ART. Ob es exotische Materie geben kann ist mehr als fraglich, ob Wurmlöcher überhaupt entstehen können, ebenso. Man kann deswegen durchaus berechtigte Zweifel anmelden, ob eine wissenschaftliche Untersuchung, wie man Wurmlöcher entdecken könnte, mehr sein würde als Science Fiction gegeben durch naheliegende Interpretation mathematischer Zusammenhänge. Ebensogut könnte man sich ein Wurmloch vorstellen als zwei sich mit ihrer "Schnabelspitze" (dem Ort ihrer singulären Stelle) küssenden Schwarzen Löcher. Sollte so ein "Kuss" wirklich möglich sein, wäre er wohl ein ganz unglaublich kurzer.

Lies mehr dazu auf Seite http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2019/11/14/wurmloecher-science-oder-fiction/ .

nax11  18.12.2019, 16:27
@grtgrt

Stimmt, aber...habe ich etwas gegenteiliges geschrieben?

Wurmlöcher sind nur eine Theorie.

Aber in dieser wäre es wohl so, dass ein schwarzes Loch "der Eingang" und ein weißes Loch "der Ausgang" wäre.

JTKirk2000  02.12.2019, 07:58
Wurmlöcher sind nur eine Theorie.

Gibt es dazu schon wissenschaftliche Beweise? Denn ohne solche ist es keine Theorie, sondern nur eine These.

Aber in dieser wäre es wohl so, dass ein schwarzes Loch "der Eingang" und ein weißes Loch "der Ausgang" wäre.

Wenn schwarze Löcher nur "Einbahnstraßen" sein können, dann vielleicht, aber eben auch dann nur vielleicht. Woher willst Du wissen, dass es so wäre, wenn sie bisher noch nicht mehr zu sein scheinen, als mathematische Konstrukte der ART?

Noeru  02.12.2019, 08:09
@JTKirk2000

Soweit ich weiß gibt es keine konkreten Beweise für sie Existenz von Wurmlöchern. Dass sie existieren KÖNNTEN, ergibt sich aus dem Wissen unseres Universums, das wir heute haben (als Lösung von Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie).

Die mir bekannten Arbeiten, Artikel etc. beschreiben Wurmlöcher zunächst als Einbahnstraßen. Das ist jedenfalls das, was ich immer angenommen hatte. Ich möchte definitiv nicht behaupten, das dies stimmt oder das ich das Thema in seiner Gänze korrekt verstanden habe.

Man möge mich aufschlauen.

Da sich deine Frage nicht naturwissenschaftlich beantworten kann, da das meiste spekultativ ist, hier etwas fuer deine Phantasie. Es gibt eine SF (PR) Reihe wo unter anderem von Materiesenken (schwarzes Loch) und Materiequellen (weisses Loch) die Rede ist.

Die Einstein-Rosen-Brücke ist eine Hypothese welche auf der Relativitätstheorie bzw. Einsteins' Feldgleichung basiert.

Da die Raumzeit durch Massen gekrümmt werden kann, könnte die Masse so stark sein, dass sie den Raum derart krümmt, so dass wieder 2 Punkte miteinander verbunden werden.

Zugegeben hat sich sehr vieles aus der Relativitätstheorie, zumindest was bisher experimentell nachgestellt oder beobachtet werden konnte, als richtig erwiesen. Aber Wurmlöcher wurden noch nie beobachtet.

Fraglich ob es tatsächlich mit der Natur der Physik und der Zeit zu vereinbaren wäre, denn hypothetisch könnte man beim durchtunneln der Raumzeit, zu einem früheren Zeitpunkt austreten, als mein eingetreten war...

Theoretisch ja, nur die Praxis sieht mal wieder ganz anders aus. Das Problem ist das ein Wurmloch hoch instabil wäre und sofort kollabieren würde wenn man da was durchschicken würde wegen der Gravitation.

Ein weißes loch wurde bis jetzt leider auch noch nicht gefunden.