War der Uhrknall nur ein weißes loch?

4 Antworten

Sorry, Deine Idee von einem weißen Loch ist übelst Fantasy aber nicht Wissenschaft.

Vielmehr kann ein weißes Loch als Teil einer Einstein-Rosen-Brücke entstehen. Hypothetisch. In unserem Kosmos haben wir es noch nicht beobachten können (schwarze Löcher dagegen sehr viele).

Wir können viel über den Urknall aussagen, aber zwei Dinge wissen wir nicht (genau):

  • Was war genau zum Zeitpunkt t = 0, als alles anfing? Hier haben unsere Modelle eine Singularität.
  • Wie ist der Kollaps einer Raum- zu einer Zeitdimension passiert, s. d. die Zeit anfing zu laufen? Hier wird von "spontan" gesprochen, was als unbefriedigend empfunden werden kann.

Für diese beiden Punkte könnt der Ansatz eines weißen Lochs dienen: Ein schwarzes Loch füttert alle Energie und Masse in die Einstein-Rosenbrücke, die an einem raumzeitfremden Punkt raus kommt und *bäng*.

Das lässt ein wenig die ungemeine Größe unseres Universums außer Acht und die doch sehr, sehr große Menge an Masse und Energie. Ausgeschlossen wäre es aber nicht.

Was übrigens nicht funktioniert: Nein, das Universum kann sich nicht wieder zu einem einzigen schwarzen Loch zusammenziehen, da die vielen, existierenden schwarzen Löcher sozusagen den Raum fest pinnen, s. d. nicht alle Masse und Energie zu einem einzigen Punkt zurück kehren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Du darfst dir das nicht wie eine explosion vorstellen. Der raum besteht aus dem nichts, das ist "etwas" und eine veränderung darin hat eine kettenreaktion ausgelöst in der die anormalien wie die grundkräfte entstanden sind.

Man kann da sehr wenig zu sagen, sind mit dem Urknall alle Felder und die Raumzeit mitetnstanden, oder war das vorhre schon da?

Es ist alles bisher noch sehr sehr vage, es sieht bisher alles danach aus, als gab es eine art Urknall oder soetwas, aber wie genau, da müssen wir noch warten.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Es gibt keinerlei Beweise das weiße Löcher wirklich existieren.

Höchstwahrscheinlich sind sie nur eine Zahlenspielerei.

Wie in dem Mathematiker Witz wo zwei Leute aus dem Fahrstuhl kommen und der Mathematiker sagt wenn jetzt zwei Leute reingehen ist keiner mehr drin.